Reset im Bereich der Finanzen

  • Hallo Forum,


    ich habe versucht durch try and error mich mit dem Prog MV schlau zu machen. Gerade im Bereich der Finanzen habe ich einige "Falschbuchungen" angelegt die ich bis dato immer mit Rückeinspielung der Datensicherung korrigieren konnte. Nun ist mir bei den Datensicherungen ein Fehler passiert welcher zur Auswirkung hat, dass die Datensicherung mittlerweile auch die "Falschbuchungen" beinhaltet. Die Buchungen im Finanzbereich brauche ich aber nicht, so dass mir ein "Reset" der Finanzen sehr gelegen käme.


    Wer kann mir einen Weg verraten, womit ich alle Buchungen im Bereich Finanzen löschen kann?


    mfg


    Klausi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klausi,


    eine Teildatenrücksicherung nur bestimmter Datenbankbestandteile (bspw. "Sichere alles zurück außer der Buchhaltung.") ist nicht möglich. Ich sehe derzeit 2 Möglichkeiten:


    - Entweder alle bisherigen Buchungen von Hand löschen. Das würde allerdings auch bedeuten, dass zugeordnete Rechnungen etc. wieder auf offen stehen.


    - Oder man exportiert alle Mitglieder, löscht die Datenbank des bisher bestehenden Vereins, legt ihn neu an und re-importiert die Mitgliedsdaten. Allerdings können dabei weder die Beitragssätze, deren Zuordnung zu den Mitgliedern noch die bisher erfassten Rechnungen mitgenommen werden.


    Vor beiden Maßnahmen empfiehlt sich zudem die Erstellung einer aktuellen Datensicherung. Dabei ist immer zu beachten, dass eine neue Sicherung eine alte im selben Ordner überschreibt! Testen kann man im Programm übrigens am besten im Testverein, der über "Datei > Demodaten" erreichbar ist.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel