datev steuerschlüssel

  • Hallo,


    arbeiten mit WKPRO2011


    kann mir bitte jemand die korrekte zuordnung der WK-Steuerschlüssel zu den DATEV-Steuerschlüsseln geben


    bei uns scheint es ein kleines problem zu geben - bsp WK-Steuerschlüssel 47 - dort wurde (durch wen auch immer) der DATEV-Steuerschlüssel 47 zugeordnet


    bei DATEV ist aber der Schlüssel für den leistenden zu verwenden und nicht den leistungsempfänger


    und damit verbunden habe ich noch eine zweite frage - wenn diese zuordnung geändert wird - kann ich davon ausgehen das dann bei verwendung der datev schnittstelle wir eine datei mit den korrigierten steuerschlüssel erhalten ?


    danke im voraus


    gruss


    André

  • Hallo André,


    die Zuordnung musst Du Dir von Datev oder Deinem Stb holen


    wenn Du die Datevsteuerschluessel aenderst, aenderst Du ja nicht Deine Buchungserfassung, also wird es vermutlich falsch bleiben.
    Um sicher zu sein, teste Dein Vrohaben in einem Mandanten dann kannst Du sicher sein.