Abschreibungen

  • Hallo,


    ich habe habe ein Problem, zu dem ich leider keine Antwort gefunden habe! Daher dachte ich, ich melde mich mal hier an!


    Im Jahr 2006 (Anfang Januar) hatte ich meinen PC gekauft, diesen habe ich über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von 3 Jahren abgeschrieben! D.h. der PC war bis Ende 2008 komplett abgeschrieben mit Restbuchwert EUR 1,-. Da der PC aber immernoch läuft, allerdings der Monitor defekt war, dachte ich mir Ende 2009, dass ich mir hierfür einen neuen Monitor kaufe. Jetzt mache ich die Steuer für 2009 und wollte den Monitor als Zugang im Anlagevermögen buchen!


    Das Wiso Sparbuch setzt mir im Abschreibungsverlauf nun unter den ersten 3 Jahren die normale Abschreibung ab, der Zugang wird komplett auf einmal im Jahr 2009 abgeschrieben! Ist dies so wirklich korrekt? Ich dachte, dass der Monitor dann auch über die nächsten 3 Jahre (also 2009 - 2011)abgeschrieben wird, od. handelt es sich hierbei um einen Programmfehler? Es macht mich skeptisch, da das Finanzamt ja ansonsten quasi die sofortige Abschreibung des Monitors akzeptieren würde, obwohl es sich nicht um ein GWG handelt!


    Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß


    money-rain

  • Ich denke, dass stimmt schon so. Der Monitor ist als unselbständiges Wirtschaftsgut zusammen mit dem PC abzuschreiben. Da der PC schon voll abgeschrieben ist, wird der Monitor auch auf einen Streich direkt abgeschrieben.

  • Den Monitor kannst Du als Austausch buchen. Das heißt, im Jahr der Anschaffung voll als Aufwand ansetzen. Konto 4806 im SKR 03. Reparaturen EDV.


    Dann hast Du auch nichts mehr mit der AfA zu tun.


    Im Übrigen handelt es sich bei dem Monitor nicht um ein GWG, sondern um ein Perepheri-Gerät. Er ist nämlcih nicht selbständig nutzbar.

  • Hallo,


    danke für eure Infos!


    Das Bedeutet ich verbuche den Monitor garnicht bei der Afa, sondern als ganz normaler Aufwand und er muss nicht abgeschrieben werden?
    Der Monitor ist halt schon was besseres, eigentlich viel zu gut für den alten PC, der Monitor allein hat mich über 1000 EUR gekostet! ;)
    Und jetzt kann ich den auch noch voll als Aufwand bzw. Austausch buchen? Das wär ja genial, dann bekomme ich bei der Steuer ja fast sogar noch Geld raus! ;) Warum habe ich dann mit der Steuer wieder bis zum Schluß gewartet, nur dass ich die Steuerzahlung nach hinten verschieben kann.
    Mit dem gesparten Geld könnte ich mir dann ja gleich auch noch einen neuen PC kaufen, den ich dann auch wieder abschreiben kann! ;)


    Danke nochmal im Voraus für eure abschliessende Antwort!


    Dann mache ich mal alles fertig und reiche es ein, mal sehen, was das Finanzamt sagt?


    Gruß money-rain

  • Und jetzt kann ich den auch noch voll als Aufwand bzw. Austausch buchen? Das wär ja genial, dann bekomme ich bei der Steuer ja fast sogar noch Geld raus! ;)


    Ne, ne, so gehts auch nicht :) ... du darfst in einem solchen Fall den defekten Monitor nur durch etwas gleichwertiges ersetzen.
    In deinem Fall heißt das, Afa über die vorgeschriebene Zeit.
    MfG Günter

  • Ok,


    also doch abschreiben, aber da der Monitor ja nicht selbstständig nutzbar ist, bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Problem, erfasse ich den Monitor als Zugang zum PC der ja derzeit mit EUR 1,- im Anlagevermögen steht, da die Abschreibung Ende 2008 beendet war, dann schreibt mir das Programm den Monitor wieder sofort in 2009 ab, da die Abschreibungsdauer des PCs von 3 Jahren ja bereits abgelaufen ist! Ist das so korrekt? Od. doch ein Programmfehler?


    Falls es korrekt ist, würde dies ja letztendlich auf das selbe rauskommen, also entweder direkt als Aufwand EDV abschreiben bzgl. Reparatur od. Austausch, od. halt doch abschreiben, was aber gem. Programm auch über ein Jahr läuft! Somit erfolgt auch hier eine sofortige Abschreibung!


    Bin jetzt leider immernoch nicht schlauer? Vll. kann mir da jemand helfen? Hab am 28.02. Abgabefrist!
    Danke für eure Hilfe und Tipps!


    Gruß money-rain

  • Bin jetzt leider immernoch nicht schlauer? Vll. kann mir da jemand helfen? Hab am 28.02. Abgabefrist!


    Wenn es in deiner Buchhaltung nicht anders geht, einfach als neues Wirtschaftsgut erfassen und über 3 Jahre abschreiben.
    Ist das so kompliziert?
    Übrigens in der EÜR vom WISO-Sparbuch geht das wunderbar mit Zugang buchen, und dieser Zugang wird dann auch wieder mit 3 Jahren Afa gebucht :!:
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    genau das ist ja mein Problem, genau das macht das Wiso-Sparbuch ja nicht, dachte ja auch, dass dies über die 3 Jahre dann wieder neu anfängt mit der Verteilung, aber da der PC über drei Jahre abgeschrieben war, schreibt mir das Wiso-Sparbuch die Kosten für den Bildschirm direkt auf einmal ab! Eine Erhöhung der Laufzeit ist nicht möglich bzw. ist grau hinterlegt! Buche ich das ganze als neues Wirtschaftsgut wird mir bei Monitor ja eine Laufzeit von 7 Jahren vorgegeben, aber ist es ja nicht selbstständig nutzbar, daher muss ich es ja eigentlich als Zugang buchen?


    Od. meinste ich sollte das einfach mal so drin stehenlassen, wie es das Wiso Sparbuch vorschlägt? Fänds im Jahr 2009 schon super, wenn ichs auf einmal abschreiben könnte, wie es Wiso mir ja anzeigt!


    Gruß


    money-rain