Was sind alles Reha-Kosten?

  • Hallo zusammen,


    in 2010 hatte ich eine Bandscheiben-OP mit AHB.
    Mir ist klar, dass ich die Zuzahlungen absetzen kann, aber das war es auch schon und die Fahrtkosten um zur Reha und zurück zu kommen eher nicht, weil es von der Einrichtung ja einen viel zu geringen Betrag gegeben hat.


    Aber was ist zum Beispiel mit Besuchsfahrten, die meine Frau mit meinem 11 Monate alten Kind unternommen hat? Kann man da pauschal etwas eintragen? So nach dem Motto:
    4 Wochen Reha-Maßnahme, da werden z. B. 4 Besuchsfahrten der Familie anerkannt.
    Wenn ja, wie werden diese Kosten berechnet? 0,30 € mal einfache Strecke oder tatsächlich gefahrene Kilometer?


    Ich hatte in den letzten 15 Tagen der Maßnahme eine Pension für meine Frau und mein Kind. Ich musste nämlich sehr schnell fit werden, weil direkt an die AHB meine Elternzeit begann.
    Ich musste also in der Reha lernen, wie ich am besten mit meinem Kind umgehe, um es zu versorgen, ohne dabei wieder direkt in der Klinik zu landen.
    Wir haben eine Pension genommen, weil das Zimmer in der Einrichtung gar nicht zu bezahlen war.
    Kann ich die Übernachtungskosten absetzen? Und wenn ja, wie sieht das mit den Verpflegungskosten für meine Familie aus? Da haben wir natürlich keine Belege gesammelt. Gibt es da Richtwerte/Pauschalen, die ich pro Tag einsetzen kann?



    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Aber was ist zum Beispiel mit Besuchsfahrten, die meine Frau mit meinem 11 Monate alten Kind unternommen hat? Kann man da pauschal etwas eintragen? So nach dem Motto:
    4 Wochen Reha-Maßnahme, da werden z. B. 4 Besuchsfahrten der Familie anerkannt.

    Nein.

    Ich hatte in den letzten 15 Tagen der Maßnahme eine Pension für meine Frau und mein Kind. Ich musste nämlich sehr schnell fit werden, weil direkt an die AHB meine Elternzeit begann.Ich musste also in der Reha lernen, wie ich am besten mit meinem Kind umgehe, um es zu versorgen, ohne dabei wieder direkt in der Klinik zu landen.
    Wir haben eine Pension genommen, weil das Zimmer in der Einrichtung gar nicht zu bezahlen war.
    Kann ich die Übernachtungskosten absetzen?

    Nein.


    Man kann nicht jeden Lebenssachverhalt in einen steuerlichen Sachverhalt umdeuten.