Erstattungsantrag U1

  • Hallo,


    habe im Kaufmann Pro f. einen Mandanten die Krankmeldung eines Mitarbeiters in den Fehlzeiten (Stammdaten) erfasst. Möchte nun den Erstattungsantrag für U1 erstellen und drucken. Dieser enthält aber außer dem Krankheitszeitraum keinerlei Werte. Wie erfasse ich die Angaben so, dass es auch im Antrag automatisch korrekt erscheint (gekürztes und fortgezahltes Gehalt, Erstattungssatz...)?


    Danke. Anett

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich zuerst auch.
    Man muss nicht nur die Fehlzeiten eintragen, sondern man benötigt spezielle Lohnarten (z.B. Fortzahlung Stundenlohn) die genau so angelegt sind wie die normale Lohnart, jedoch dann um das "weitere Kennzeichen" - Berücksichtigung "Umlage (U1, U2...) ergänzt ist.
    Die Stunden, oder der Teil des Gehaltes, der wegen Krankheit ausfällt, wird in diese Lohnart eingetragen. Der Rest geht automatisch.


    Sollte zumindest. Hat bei mir letztes mal ein paar Probleme gegeben, da ich lange Zeit die U1 Anträge gefaxt habe und jetzt alles elektronisch geht (hoffe ich).


    ---- Update -----
    Ich muss mich korrigieren. Es werden die Beträge automatisch berechnet, gemeldet werden diese aber noch per Hand via SV.net.
    Warum das die Softwar noch nicht kann? Keine Ahnung!
    ---- Update ----


    Viele Grüße
    Claus Arnold

  • Hallo Herr Arnhold,


    dank ihrer Hilfe habe ich diese Lohnarten gefunden. Nachteilig sehe ich, dass man die Kürzung manuell ausrechnen muss (das Gehalt entsprechend kürzen muss und den gekürzten Teil in die passende Lohnart eintragen muss). Aber so funktioniert es wenigstens.


    Günstig fände ich hier eine Automatisierung ab Eingabe der Fehlzeit und des Fehlzeitgrundes. Was ich auch noch nicht gefunden habe, wo kann man die Formulare bearbeiten, bevor sie ausgedruckt werden. Man muss ja noch Kreuzchen oder Häkchen setzen bei der Abfrage zu Arbeitsunfall usw. (3 Kreuzelfragen).


    Viele Grüße - Anett Felsner

  • Hallo Eva-Maria,


    danke für den Hinweis, bisher hatte ich noch nicht elektronisch gemeldet. Meist hatte ich diese Formulare ausgedruckt und an meine Kunden weitergegeben, da die Angaben sowieso unvollständig waren. Diese haben die dann weggefaxt. Doch wenn ich die Meldungen elektronisch zum Beispiel auch aus dem Kaufmann heraus (mit vorh. ITSG-Zertifkat sollte das ja auch funktionieren) übertragen will, müssten sie schon vollständig sein.


    Trotzdem danke noch mal. Ich blicke schon wesentlich besser durch, als noch zu Beginn im Januar.


    Anett