Steuernachzahlung vom letzten Jahr absetzen?

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage.



    Letztes Jahr musste ich über 300,- Euro nachzahlen, was mich nicht gerade erfreut hat, da ich Teilrentner bin.


    Kann ich dieses Jahr diesen Betrag irgendwie absetzen?



    Vielen Dank für Antwort!! :)



    Grüsse,


    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr musste ich über 300,- Euro nachzahlen, was mich nicht gerade erfreut hat, da ich Teilrentner bin. Kann ich dieses Jahr diesen Betrag irgendwie absetzen?

    Nein leider nicht. Du musst aber auch künftige Einkommensteuererstattungen nicht versteuern, vielleicht tröstet Dich das. ;)

  • Die Steuernachzahlung kann leider nicht abgesetzt werden.


    Allerdings wird die gezahlte Kirchensteuer (sofern bei Dir relevant) als Sonderausgabe berücksichtigt.


    Erstattete Kirchensteuern mindern hingegen aber auch die Sonderausgaben.