Mahnung zusammenfassen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das kommt drauf an, wann bei Dir eine Mahngebühr aufgeschlagen wird. Ich habe gerade einen Testlauf gemacht: ein bestehender offener Posten (war vorhanden) und ein "künstlich geschaffener". Der bestehende OP war bei Mahnstufe 1, der andere bei Mahnstufe 0.
    Durch das Ausgeben von Mahnungen wird die Mahnstufe um 1 erhöht. Somit hatte ich dann auf der Mahnung einen Posten mit Mahnstufe 1 (ohne Gebühr) und einen Posten mit Mahnstufe 2 (mit Gebühr).
    Danach habe ich testweise beide OPs auf Mahnstufe 2 gesetzt (das kannst Du manipulieren im Druck-Fenster) und neue Mahnungen rausgelassen. Jetzt wird jeder OP mit einer Mahngebühr versehen.


    Allerdings wird der OP ohne Mahngebühr (!) weitergeführt. Wenn der Kunde die Hauptsache bezahlt, dann buchst Du den Zahlungseingang und die Sache ist erledigt. Wenn die Mahngebühren (und Zinsen) mit überwiesen werden, dann buchst Du die auf Zinsen und ähnliche Erträge oder so ;)


    Hoffe, geholfen zu haben.
    Manuel

  • Ja, das geht: Geh in die offenen Posten, und wähle unter "Drucken" den Punkt "Mahnungen - Alle OPs ausweisen".


    Hallo,


    SOORY, dass ich den alten Thread wieder hoch hole, aber ich habe schon seit Jahren dieses Problem und endlich finde ich diesen Hinweis.
    Leider verstehe ich den Weg nicht, denn ich finde nirgends den Punkt Mahnungen - Alle OPs ausweisen.


    Liegt es daran, das ich nur mit der Standard-Version und nicht mit der Prof.-Version arbeite?


    VG
    Kesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kesa,


    den entsprechenden Punkt finden Sie im Programm


    - unter der alten Ansicht:


    "Zahlungsverkehr > Offene Posten". Sofern Sie hier "Offene Posten" nicht finden, klicken Sie in der Menüleiste auf "Bearbeiten > Offene Posten". Wählen Sie dann den Reiter "Offene Posten" (nicht "History Offene Posten"). Dort gibt es auch die Schaltfläche "Drucken" mit mehreren Optionen zu "Mahnungen".



    - in der neuen Ansicht:


    "Start > Zahlungsverkehr > Offene Posten". Man findet Auswahloptionen zu Mahnungen auch unter "Start > Zahlungsverkehr > Überblick". Der Rest geht wie oben beschrieben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel