Alte Artikel löschen -> Auswirkungen

  • Guten Morgen,


    ich habe als ich mit Wiso Kaufmann angefangen bin relativ planlos Artikel angelegt und immer bei bedarf welche hinzugefügt.
    Mitlerweile habe ich mir ein System überlegt, nach dem ich die Artikelnummern gerne 4-stellig vergeben möchte.
    Das Anlegen von Artikeln nach dem Schema ist kein Problem. Rein theoretisch ist auch das löschen der "alten" Artikel kein Problem.


    Aber was für Wechselwirkungen habe ich zu befürchten?
    Ich habe Rechnungen über die "alten" Artikel geschrieben. Will aber nun komplett umsteigen. Kann ich/Darf ich einfach alte Artikel löschen, oder muss ich eine bestimmte Wartezeit einhalten?


    Grüße
    Claus Arnold

  • Hallo claus-arnold,


    sobald ein Artikel (der alten Sorte) eine Bestandsveränderung hatte oder noch Lagerbestände da sind kannst Du ihn nicht so einfach löschen. Mit einem Trick geht es aber.


    Wenn du dich im Bereich Stammdaten-Artikel befindest kannst du auf Plus-Optionen-Bereich löschen klicken. Hier kannst Du dann Start und Endbereich eingeben und die Artikel werden gelöscht - auch wenn Bestandsänderungen vorhanden waren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Claus Arnold,


    zu Deiner Frage, wobei das loeschen nicht das Problem war und von Dir sicherlich hier
    Bedienung Artikel löschen nicht möglich !!??!!
    gefunden wurde



    Du kannst sofort loeschen. Geloescht wird nur der Artikelstamm, inkl dem Lager, der Historydaten und Umsaetze.
    Vorgaenge, in denen diese alten Artikel verwendet wurden bleiben mit diesen alten Artikeln bestehen.


    Leider gibt es im Kaufmann nicht die Funktion "Artikelnummer verschieben" wie bei BueroPlus.