Auswahl des Steuerschlüssels

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich jetzt keine unnütze Frage stelle (-;


    Ich mache Ist Versteuerung. Wenn ich jetzt eine Rechnung buche mache ich ja Debitor an die 4410. Dabei wird bei 4410 der Steuerschlüssel automatisch ausgewählt. Wenn die Rechnung nun bezahlt wird. buche ich Bank an Debitor. Muß ich denn hier beim Debitor den Schlüssel nochmal auswählen?Ich hab jetzt nämlich eine Rechnung mal bezahlt und gemerkt, dass diese nicht im Konto 3806 für die Umsatzsteuer erscheint. Erst als ich den Steuerschlüssel beim Debitor auch noch ausgewählt habe dann erscheint der Betrag dort. SKR habe ich 04. Oder habe ich bei dem Debitor eine Einstellung falsch?


    Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar

  • Hallo Rhartinger,


    bei Istversteuerung wird bei Buchung der Ausgangsrechnung "Forderung" an "Erlöse" und "Umsatzsteuer nicht fällig" gebucht. Bei Geldeingang zur Ausgangsrechnung wird "Geldeingang" an "Forderung" sowie "Umsatzsteuer nicht fällig" an "Umsatzsteuer" gebucht. Wenn Sie die Rechnungen im Kaufmann erstellen und drucken, sowie in den Buchhaltungsbereich des Kaufmanns exportieren passiert die erste Buchung meines Wissens nach automatisch. Wenn nicht, hier die Konten dafür:


    1. Geschäftsfall: 10000 (oder ähnlich) an 4400 (oder 4410) und 3816


    2. Geschäftsfall: 1800 (oder 1600) an 10000 sowie 3816 an 3806


    Viele Grüße


    Anett Felsner


    PS: Unnütze Fragen gibt es nicht.

  • Hab noch was vergessen :huh: :


    Wenn der Zahlungseingang zu einer im aktuellen Jahr gestellten Rechnung erfolgt und Sie wählen bei Buchen des Zahlungseingangs den Kreditor bzw. die entsprechende Rechnung aus, sollten auch die anderen Buchungen automatisch erfolgen (die korrekten Umsatzsteuerkonten angesprochen werden). Bei fortdauernder Verwendung des Programms über mehrere Jahre müsste das auch für ältere Rechnungen funktionieren (kann ich noch nicht 100%ig garantieren, da ich selbst erst seit Januar 11 mit diesem Programm arbeite).


    Anett :)

  • Habe ich ja auch so gedacht. Aber ist nciht so bei mir. Vielleicht liegt es ja daran, weil ich die Buchungen aus Lexwrae importiert habe. Ich werd das mal mit neuen Rechnungen probieren. Im Moment buche ich noch parallel damit cih den vergleich habe.

  • Ja, das kenne ich. Bin auch Wechsler von Lexware.


    Nachdem ich im Kaufmann Anfangsbestände zu den Debitoren eingebucht habe, damit ich die Zahlung darauf buchen kann, ist Kuddelmuddel entstanden. Kaufmann bringt mir nämlich jetzt nicht nur die eigentlichen Rechnungen als OPos sondern auch die Anfangsbestände und nun auch noch den Zahlungsausgleich und damit das Chaos perfekt ist, auch noch die offenen Verbindlichkeiten in der gleichen OPOS-Liste... Dass die Umsatzsteuer manuell für die "Altfälle" umgebucht werden muss, war mir dabei klar.


    Ich glaube, mit Parallelbuchen hat man zumindest eine Übersicht, dass nichts schiefläuft, ist allerdings ein ganz schöner Zusatzaufwand.


    Bei den regulär im Kaufmann erstellten Rechnungen und zugehörigen Zahlungseingängen klappt es dann wieder so, wie es sein sollte. :)


    Viele Grüße - Anett