Kaufmann 2011: Minijobber anlegen

  • Hallo Zusammen,
    ich hab ein grösseres Problem einen Minijobber anzulegen.
    Ich habe im Bereich Personal-Stammdaten-Mitarbeiter-Neu erstellt
    Die Seite Adressdaten klappt ohne Probleme, Familie Urluab usw auch.
    Sozialversicherungsnummer hab ich keine (Der Minijobber ist aktiver Beamter)
    Beim Klick auf Lohn Abrechnungsdaten öffnet sich der Assistent den ich durlchlaufen habe.


    Als Personengruppe habe ich 109 eingetragen
    Beitragsgruppenschlüssel ist 6500


    Was muss ich im Feld BGS/Fibu bei Gefahrtabelle machen? Der Minijobber soll im Büro arbeiten....


    Was kommt bei Allgemiene Tätigkeit bei B1 und B2 rein ?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung "Minijobber anlegen in Kaufmann für Dummies"?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    für BGS/Fibu musst du in den Stammdaten der Firma die Berufsgenossenschaft und deren Gefahrtarifstellen hinterlegt bzw. eingerichtet haben. Dort musst du auch die Mitarbeiter den entsprechenden Gefahrtarifstellen zuordnen, das trifft auch auf deinen Minijobber zu. Dann kannst du in den Mitarbeiterstammdaten die BG bzw. Gefahrtarifstelle auswählen, vorher erhältst du dort keine Auswahlmöglichkeiten.


    Bei BGS/Fibu musst du bei Fibu das Verbindlichkeitenkonto für Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt hinterlegen (skr 03 = 1740)


    Bei Tätigkeitenschlüssel B1 und B2 ergeben sich die Bezeichnungen, wenn du den entsprechenden Status über das Pfeilmenü anklickst. Wenn du weißt, was dein Minijobber für einen Ausbildungsstand hat (Facharbeiter, Hochschulabschluss, ungelernt...) klickst du das entsprechend an, ansonsten gibt es glaub ich, ein Auswahlfeld, Ausbildung unbekannt. So wählst du auch aus, ob dein Minijobber als Angestellter, Arbeiter usw. bei dir beschäftigt sein soll.


    Viele Grüße


    Anett

  • Hallo Zusammen,
    Danke mal Ihr Beiden - das hat mir schon sehr weitergeholfen.


    Ich habe als Betriebsnummer die fitive Nummer 12345621 eingetragen (und erhalte dann auch eine fiktive Gefahrtabelle). Ich geh jetzt mal davon aus, dass wenn ich eine "echte" Nummer eintrage die Gefahrtabelle automatisch stimmt?


    Was passiert wen ich eine Betriebnummer beantrage, der Miarbeiter aber dann noch nicht arbeitet? Muss ich ab dem Datum des Erhalts der Nummer dann eine "Nullmeldung" senden, oder nur wenn der Mitarbeiter Geld erhalten hat?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Deine Betriebsnummer muss Du bei der Agentur fuer Arbeit (dem zustaendigen Arbeitsamt) beantragen.
    Dei Betriebsnummer von der Du sprichst ist die Betriebnummer der BG, da ist nicht Deine Sache.
    Dein Betrieb muss Mitglied bei einer BG sein, wenn Du nicht weisst welche, informier Dich hier beim Spitzenverband aller BG http://www.dguv.de/inhalt/index.jsp.
    Du meldest nur mit einer Jahresmeldung sonst nichts.
    Die Gefahrentarifstelle (GTS) musst Du bei Deiner BG erfragen, da sucht man sich nicht einfach mal eine aus. Erfrage dann auch gleich die Gefahrenklasse di ebefall eingetragen werden muss.
    Als B1 nimm 8 oder 9