Ausbildungskosten / Rückzahlung Stipendium

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe muss ich nun das Stipendium zurück zahlen. Ausbezahlt wurde dieses mit einer Verdienstabrechnung (400 Euro brutto) und ich musste darauf Sozialabgaben zahlen. Steuern sind nicht angefallen (wegen des geringen Betrages?!)


    Das Finanzamt will die Kosten für die Rückzahlung nicht absetzen lassen und setzt hier Bafög als Verglich denn auch hier ist dies nicht möglich.


    Jedoch finde ich den Vergleich nicht gerechet denn Bafög --> Brutto=Netto


    Und auf mein Stipendium musste ich Sozialabgaben zahlen. Denkt ihr ich soll das akezptieren oder habe ich eine Chance das noch durchzubekommen? Es geht immerhin um einen fast 10.000 Euro..

  • Sehe ich genauso, wobei ich sagen würde, es kommt darauf an, ob das Stipendium den Charakter von Arbeitslohn hatte. Dann wäre die Rückzahlung eventuell negativer Arbeitslohn. Besser vom Fachmann prüfen lassen...