Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

  • Hallo,


    ich mache gerade meine erste Steuererklärung und werde durch das WISO 2011 Programm eig ziemlich gut geführt.


    Nun habe ich bei dem Punkt


    Lohnsteuerbescheinigung-> Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit: 300€ Eingetragen.


    Das Progamm empfiehlt mir nun diese Ausgaben geltent zu machen:

    Zitat

    Es wurde angegeben, dass Patrick vom Arbeitgeber steuerfreien Ersatz für Verpflegungsmehraufwendungen erhalten hat. In diesem Fall sollten die entsprechenden Ausgaben geltend gemacht werden. Andernfalls werden die Erstattungen steuerpflichtig und bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens hinzugerechnet.


    Was ist damit gemeint und wie kann ich das dementsprechend eintragen wenn nötig? :(


    Ich hoffe man kann mir helfen und schonmal vielen dank :)


    LG
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Was ist damit gemeint und wie kann ich das dementsprechend eintragen wenn nötig?

    Es sind die Aufwendungen gemeint, aus denen die steuerfreie Erstattung seitens des Arbeitgebers beruht.

  • Soweit danke.


    Hab den Punkt in der Gui nun selber gefunden wo ich das ganze eintragen kann.


    Sollte es jemand suchen Bei den Werbungskosten gibts den Punkt reisen (ja ich habs einfach total überlesen)