Fahrtkosten bei Umzugskosten eingeben

  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Fahrtkosten für Wohnungsbesichtigung und Umzug. Ich habe keinen Führerschein und kein eigenes Auto. Deshalb hab ich Freunde um Unterstützung gebeten und denen auch Benzinkosten bezahlt. Wo muss ich nun die Fahrkosten eingeben? Bei Wiso findet man nur "Fahrtkosten für Fahrten mit eigenem Fahrzeug".

  • Das wird nicht funktionieren, Ausgaben abzusetzen, die auf der anderen Seite niemand versteuert. Deswegen kannst du auch nur Fahrten mit dem eigenen Kfz mit 30 Ct./km absetzen.

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort, aber bei den Fahrtkosten zur Arbeit kan ich ja auch die Entfernungskostenpauschale ansetzen? wie soll ich denn meine Fahrtkosten für den Umzug nun geltend machen?

  • Eben, nur bei der Entfernungspauschale ist es (grob gesagt) egal, wie man zur Arbeit kommt.
    Das einzige, was du machen könntest, wäre dir von deinen Freunden quittieren zu lassen, wie viel du ihnen gegeben hast. Aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, weil jeder Bearbeiter weiß, dass Freunde und Bekannte einem so ziemlich alles quittieren würden...


    Dass du die Fahrtkosten überhaupt nur kriegen kannst, wenn der Umzug beruflich veranlasst war, ist dir klar?

  • ja das ist mir klar, bei mir war es beruflich bedingt und auch gleichzeitig wegen der Enfernung ca. 1,5h.


    ...also geht das dann nicht? ohne Führerschein ist man ja dann also benachteiligt :(
    Und wie ist das mit der Fahrt zur Weiterbildung?