Reisekosten richtig verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge zum Thema Reisekosten gelesen. Hiermit möchte ich die Punkte zusammenfassen und Sie bitten prüfen ob ich alles richtig verstanden habe:
    Ich hatte 2010 eine Reise nach Sankt-Petersburg (Russland). Die Hotelkosten gingen von meinem Geschäftkonto.Die Kosten für die Verpflegung habe ich bar bezahlt.
    Bei der Buchuung:
    1. Hotelkosten buche ich auf Sachkonto 4676. Da in der Rechnung keine Kosten für's Frühstück ausgewiesen sind, muss ich noch einen Teil abziehen und ihn als privatentnahme verbuchen
    2. das Abheben des Geldes, womit das Essen bezahlt wurde, muss ich wohl als privateentnahme buchen, weil
    3. Verpflegungspauschale auf das Sachkonto 4674 gebucht werden muss.


    Habe ich soweit richtig beschrieben???
    Also wenn ich Different zwischen den Tatsächlichen Kosten und Pauschalen habe, verbuche ich es als Privatentnahme.
    Soll ich irgendwie auf die MwSt achten??


    Vielen dank für Ihre Kommentare.