Angaben zu häuslichem Arbeitszimmer bei freiberuflicher Nebentätigkeit

  • Hallo !


    Ich bin hauptberuflich Angestellter und übe eine freiberufliche Nebentätigkeit (GbR) aus. Wo kann ich in WISO Steuer Sparbuch 2011 die Angaben für das häusliche Arbeitszimmer machen ?


    Wenn ich unter "Verwaltung, häusliches Arbeitszimmer" Angaben mache wirkt sich nix auf die Berechnung aus. Unter "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich dort Angaben machen soll.


    Auch unter "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen, freiberufliche und selbständige Tätigkeit" habe ich im Forum gelesen, dass hier Angaben gemacht werden können. Aber wie ? Ich steig da nicht durch.


    Ich möchte die anteiligen Kosten für ein Zimmer in meiner Mietwohnung bezüglich meiner Nebentätigkeit steuerlich absetzen. Das kann doch nicht so schwer sein.......... :cursing: :wacko: 8|


    Hiiiiiiiiiiilfe !!!!

  • Ich möchte die anteiligen Kosten für ein Zimmer in meiner Mietwohnung bezüglich meiner Nebentätigkeit steuerlich absetzen. Das kann doch nicht so schwer sein..........


    ...ist es auch nicht. Mal fleissig das Programm und die Literatur dazu studieren, dann geht es ganz einfach.


    Für deine freiberufliche Tätigkeit musst du doch eh eine EÜR machen, darin kannst du dann auch das Arbeitszimmer berücksichtigen.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man auch im Programmmodul EÜR. Aber so einfach ist das Ganze bei Dir dann doch nicht, da Du diese Kosten sowieso im Rahmen der GbR als Sonderbetriebsausgaben erfassen musst. Das habe ich selber im Programm noch nicht probiert und müsste es, genau so wie Du, auch testen. Da man dies aber dann auch schlecht erklären kann und Du scheinbar sehr wenige Grundkenntnissse im Steuerrecht besitzt, würde ich Dir zur Inanspruchnahme der Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe raten. Ansonsten brauchst Du viel Zeit zum Kennenlernen der Software. Aber diese sollte und muss man sich nehmen, wenn man meint, die Kosten für einen Profi sparen zu lönnen.