Fehler: Änderung des Privatanteil des Telefons ändert sich ungefragt rückwirkend

    • Offizieller Beitrag

    Künftig wird das Programm von jeder Zahlungszuordnung zur Ausgaben-Kategorie "Telefon" 10 Prozent als Privatanteil außen vor lassen. So werden von vornherein nur 90 % der Zahlung als betrieblicher Aufwand und auch nur 90 % des Umsatzsteueranteils als Vorsteuer geltend gemacht. Spätere Korrekturbuchungen sind dadurch überflüssig.


    stimmen diese Aussagen NICHT, daß die Änderungen ab dem Zeitpunkt der Änderung "künftig" wirksam werden.

    Vielmehr stimmt: Sämtliche Jahrgänge werden rückwirkend geändert. Alle rückliegenden EÜR's werden verändert, so wie ich den Privatanteil des Telefon in Variante 3 von z.B. 30 % auf 50 % erhöhe. Selbst in Jahren, in denen manuell der Privatanteil als Geschäftseinnahme gebucht wurde, wird nochmal automatisch ein Privatanteil begünstigend gebucht!!!
    Bitte dringend überprüfen!! Festgestellt in Version 11.00.00.114

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samm,


    wir haben das schon an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Derzeit werden tatsächlich die Prozentwerte des Privatanteils rückwirkend geändert. Aktuell kann das nur umgangen werden, indem das Konto 4920 für ein neues Buchungsjahr kopiert wird, also bspw. 4920 für das Jahr 2010 mit 10 % Privatanteil, ein neues Konto 4921 für das Jahr 2011 mit 25 %.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Nach 1,5 Jahren heisst es dort an selbiger Stelle:
    Künftig wird das Programm von jeder Zahlungszuordnung zur Ausgaben-Kategorie "Telefon" (Buchungsvariante 3) bzw. "Telekommunikation (z. B. Telefon)" (Buchungsvariante 2) 10 Prozent als Privatanteil außen vor lassen. So werden von vornherein nur 90 % der Zahlung als betrieblicher Aufwand und auch nur 90 % des Umsatzsteueranteils als Vorsteuer geltend gemacht. Spätere Korrekturbuchungen sind dadurch überflüssig.


    Nichts wurde zusätzlich erwähnt in Bezug für die zurückliegenden Jahrgänge. Deswegen kann das unter der angebotenen Aktualitäts Garantie von BUHL nicht akzeptiert werden. Eine Vortäuschung von Aktualität, obwohl Ihnen dieser Sachverhalt bekannt ist!!


    Wann wird diese Stelle aktualisiert? Ich habe keine Ahnung von Buchhaltungssoftware. Ich erwarte aber, dass sich die Entwickler soviel Gedanken machen, dass ein schon abgeschlossener EÜR Jahrgang wasserdicht unverändert bleibt, wenn ich nicht im alten Jahrgang Änderungen vornehme. Davon lese ich nirgends etwas.






    P.S.: Ich werde von der Forensoftware gewarnt, Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 516 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

  • Liebe Firma Buhl,
    Sie sollten sich die Aktualisierung der "Verbesserungsvorschläge" die oftmals besser "Programmfehler" heißen sollten und möglicher Weise nachtteilige Folgen :grumble: für die Nutzer des Buchhaltungs(!)programms haben, die von dem unabhängigen Moderator nach Jahren wieder aufgelistet werden, endlich ernst nehmen. :stick:
    @ Samm: danke für Dein Engagement

  • auch von mir und auch hier mal wieder ein Danke an Samm!!!


    ...aber zum Thema, weswegen ich nun fast irre werde. Ich hab es jetzt nochmal im Demo-Mandanten durchgespielt und es ist immer noch so: ändere ich im Jahr 2013 den Privatanteil bei Pkw (und/oder Telefon), ändern sich sowohl im Jahr 2013 als auch rückwirkend in den vergangenen Jahren die %-Anteile! Das ist natürlich grosse Schei.... !!!


    Ich meine vor nicht all zu langer Zeit mal hier im Forum eine Vorgehensweise gelesen zu haben, mit der man das umgehen bzw. unterbinden kann, finde das Thema aber leider nicht mehr! ;(


    Kann mir da einer von Euch (Samm, Hässchen?!) bitte noch mal kurz nen Tipp geben?! :stick:

  • wie sieht den das dann in der Praxis aus?!


    so...


    4920 Telefon kopieren und
    4921 Telefon 2014 und
    4921 Telefon 2015 und
    4921 Telefon 2016 und so weiter... ?


    oder...


    4920 Telefon kopieren und
    4921 Telefon und
    4922 Telefon und
    4923 Telefon und so weiter... ? wobei ja schon bei 4924 Schluss wäre, weil mit 4925 Telefax/Internetkosten belegt ist.


    Oder ist es am einfachsten, MB einfach bei jeder %-Änderung des Privatanteiles von Kfz und Telefon für die vorhergehenden Jahre rückwirkend ändern zu lassen, und für Kontrollzwecke bei Bedarf jeweils eine Datensicherung des betreffenden Jahres einzuspielen?!

  • Moin,
    Du könntest auch 492114 und 492115 ect. einrichten.
    Und wir sollten auch die Hoffnung nicht aufgeben, dass Buhl einmal zur Einsicht kommt, dass rückwirkende Veränderungen auf schon getätigte Buchungen ein No Go für alle Buchhalter sind! (und erst recht für Buchhalterlaien, die sich auf ihr Programm mehr oder minder verlassen)

  • Moin & Danke für Deine schnelle Antwort! :)


    ...und mit der 6stelligen Kontonummer wird dann auch noch richtig in die EÜR gebucht bzw übertragen?! und werden die selbstangelegten 6stelligen Kontennummern auch bei einer Buchprüfung/Steuerprüfung akzeptiert!?


    zumal ich ja dann im Bereich Kfz auch noch die ganzen betreffenden 45er Konten ändern/jährlich kopieren müsste... :search: :gamer:


    Jürgen