Fehler in der GDPDU -Ausgabedatei ?

  • Hallo
    Mir ist in der GDPDU Ausgabedatei etwas eigenartiges aufgefallen.
    Die sind die Buchungs-ID nicht geordnet obwohl ich die Buchungen gerade gemacht hatte (geordnet), Sie sollten also mit der Buchungs-ID z.b 1, 2,3,4,5 und nicht 1,3,2,5,4 ausgegeben werden, oder Irre ich mich da? und dann werden in einige Buchungen einfach anstatt mit den Summen, mit dem Eintrag " März 50 " oder "juni 50" angezeigt, was soll denn das? Kann mir das jemand Erklären. Warum werden die Summen die ich nicht verändert habe nicht angezeigt sondern diese Monats und Jahresangaben?


    Vielen dank!

  • Hallo C.Diel
    Vielen dank erst einmal für Ihre Antwort.
    Ich habe schon etwas herausgefunden und zwar werden diese Datumsangaben angezeigt wenn das Prog. eine Buchung (Nur Einnahmen) als zu gering Erachtet. Warum wird aber mal März 1950 und dann wieder Januar 1978 anstatt der Summe angezeigt ? Davon aber mal abgesehen sollte meine Vermutung korrekt sein ist mir diese Vorgehensweise nicht klar denn schließlich gibt es Saisongeschäfte, Kleinunternehmen ect. die durchaus an manchen Tagen nur sehr wenig Einnehmen.
    Das Auswerten dieser nicht für den Prüfer zu ersehenden Summen würde doch das Prüfverfahren ungemein erschweren, der Prüfer muß jede dieser Summen (Die er ja nicht vorliegen hat bzw. sehen kann) erfragen und das ist doch wohl das letzte was ein Prüfer will "Nerviges Nachfragen" . Kleine Summen erkennt der doch wohl auch selbst!
    Wobei die GDPdU eindeutig bzw die Betriebsprüfungsordnung eine Übersichtliche,geordnete und schnell nachvollziehbare Buchführung vorschreibt, das wäre damit ja wohl nicht möglich !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meexx,


    Danke für die Erläuterungen und insbesondere den Screenshot, der bietet nämlich des Rätsels Lösung: GDPDU-Dateien werden als csv-Dateien gespeichert. Öffnet man eine csv-Datei in Excel, verwendet Excel nicht automatisch die korrekte Formatierung. Das muss es auch nicht, weil GDPDU-Dateien i.A. von Finanzprüfern mit eigenen Programmen geöffnet werden, in denen die Formatierungen korrekt hinterlegt sind.


    Öffnet man eine solche Datei mit Excel, werden bestimmte Werte aufgrund abweichender Formatierungsvorgaben "uminterpretiert". In einer Zeile des Screenshots steht bspw. "Apr.80". Das bedeutet, dass hier ursprünglich der Betrag "4,80" stand, der in einer anderen Formatierung dann zu April (=4) 1980 wird. Das erklärt auch, warum nur kleine Beträge betroffen sind: Nur wenn die Zahl vor dem Komma maximal 12 beträgt, kann dieser Wert als Monat interpretiert werden.


    Wie gesagt, das ist kein Fehler, denn würde man sich die Mühe machen, die Spalte korrekt umzuformatieren (was hier nicht ganz so einfach ist), erhielte man auch in der Excel-Tabelle den korrekten Wert als Zahl.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo
    Super! Da ist mir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen, mir war die Sache ja so nicht klar.
    Ich habe deine Tip mit der Formatierung gleich mal benutze und die Datei als TXT ausgeben lassen; Siehe da alle Summen korrekt dargestellt.


    Danke! Es bewahrheitet sich doch immer wieder " Wissen ist Macht"