Hallo ich möchte gerne unter Rechnungen, in der Gesamtansicht, eine neue Spalte hinzufügen und zwar "bezahlt am" ist das überhaupt möglich?
Viele Grüße und vielen Dank
Hallo ich möchte gerne unter Rechnungen, in der Gesamtansicht, eine neue Spalte hinzufügen und zwar "bezahlt am" ist das überhaupt möglich?
Viele Grüße und vielen Dank
Möglich ist es, du kannst dafür eines der individuellen Felder verwenden. Um die Angabe allerdings in der Druckansicht zu sehen muss diese Variable mit dem Vorlagen-Designer in das Rechnungsformular eingefügt werden. Und dieser steht dir ab der Pro-Version zur Verfügung.
Hier ist eine Vorlage Rechnung/ Angebot mit einer zusätzlichen Spalte für das Datum oder Ähnliche Angaben wie andre Artikelnummern etc. Die Formatierung ist im Datumsformat 00.00.0000
wählbar mit oder ohne Kundennummer erkennbar an der Vorlage +KD Nr bzw -KD Nr im Design POP, also abgerundete Ecken.
Der Spaltentitel ist individuell bestimmbar über das individuelle Feld 1 der Rechnung,z.B.
ausgeführt am, lieferbar am, Leistungsdatum, Arbeitstag, erscheint am etc. Die Inhalte gehen nur über das Anlegen von Artikeln. Das indviduelle Feld Nr 3 des Artikels muss unter Artikelstamm ausgefüllt werden, damit es auf der Druckansicht der Rechnung erscheint.
HIER ist die ausführlich bebilderte ANLEITUNG ZUM EINFÜGEN DER VORLAGEN
In der Zip Datei befinden sich 4 Vorlagen:
Angebot Spalte EXTRA -KD Nr
Angebot Spalte EXTRA +KD Nr
Rechnung Spalte EXTRA -KD Nr
Rechnung Spalte EXTRA +KD Nr
Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfestellung hier und die Downloadangebote!
Aber.....
Hmmmm, mag ja hier ungerne als DAU dastehen, aber die Zusatzspalte wird bei mir nicht angezeigt.
Ich habe die bd. Formulare Rechnung Spalte EXTRA -KD Nr und KD Nr hier heruntergeladen und passend im Verzeichnis abgelegt, kann sie auch einzel oben im MB auswählen. Und die KD erscheint auch oder wird auch beide dem anderen Formular ausgeblendet.
Jedoch bei den Spalten ändert sich nichts! Bei Ausdruckdetails -> spez. Werte verwenden habe ich alle Checkboxen angekreuzt! In der Maske: Positionen bearbeiten.. habe ich "freies Feld 1" und "freies Feld 2" hinzugefügt und mit Daten befüllt. Leider ohne Erfolg, d.h. im Rechnungsformular erscheint nichts.
Was mach ich falsch???
Hmmmm, mag ja hier ungerne als DAU dastehen
...sind wir alle hier...
Lies mal im Bild woher die Befüllung kommt
Spaltentitel wird befüllt über > Rechnung > Erweitert > individuelles Feld 1
Die Lieferdaten werden im Artikelstamm hinterlegt > Stammdaten > Artikel öffnen > individuelles Feld 3
Du mußt also mit angelegten Artikeln arbeiten. Das wird evt als etwas umständlich angesehen, aber nur so funktioniert die kostenlose Methode!!!
Die Spalte wirst du evt erst erkennen, wenn du die zu befüllenden Felder verstanden hast, wo sie sitzen - und dann auch befüllst!
Hallo Samm
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen zur Hilfe bzw. zum Erstellen von individuellen Vorlagen ...ich kann nur sagen: SUPER !!!
jetzt mein Problem: ich habe mir von Dir die Vorlage Rechnung Zeiterfassung 01 in MB eingefügt und mittels VD auch soweit angepasst das mir alles soweit gefällt und passt! Parallel dazu habe ich Deine Vorlage Rechnung Spalte Extra... eingefügt und auch die individuellen Felder soweit genutzt, das die Spaltenüberschrift und die Datumsangabe in der Rechnung vorhanden ist. Nun möchte ich aber diese Extra-Spalte in meine von mir angepasste Vorlage Zeiterfassung 01 haben. Habe beide Vorlagen jeweils mit dem VD offen gehabt, von den relevanten Bereichen Screenshots gemacht um vergleichen zu können. Ich habe auch schon die zusätzliche Spalte Datum einfügen und nutzen können, nur... ich schaffe es einfach nicht, diese Spalte Datum gleich als 2. Spalte nach der 1. Spalte Pos. zu positionieren. (Siehe Anhang)
WIe bekomme ich das hin?
Schöne Grüße aus Berlin
Jürgen
Nun möchte ich aber diese Extra-Spalte in meine von mir angepasste Vorlage Zeiterfassung 01 haben.
Das wird sehr schwierig: in eine angepasste Vorlage. P.S.: Benutz du das Auftragsmodul?
ich schaffe es einfach nicht, diese Spalte Datum gleich als 2. Spalte nach der 1. Spalte Pos. zu positionieren.
Dass hat seine Gründe! Einfach gesagt weil es sehr sehr schwierig ist.
Nahezu unmöglich. Warum? Die Spaltenanordungen und -breite varieren nochmal je nachdem welche Spalte man dazuschaltet. Siehe > Briefpapier gestalten > Inhalte > Spalten. Ganz besondere Faktoren spielen die Spalten Position, Artikelnummer (evt. Artikeleinheit.). Durch deren An- und Abwahl springt die Spalte Artikelbescheibung sehr usw.: Überlappungen etc passieren.
Meiner Erfahrung auch ist es auch überhaupt nicht nötig.
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen zur Hilfe bzw. zum Erstellen von individuellen Vorlagen ...ich kann nur sagen: SUPER !!!
Übrigens: Danke für so ein schönes Lob!
naja ...muss ja einfach auch mal sein! ...Mann kann nich immer nur machen und tun, Mann muss auch mal bissl getätschelt werden!
Gut, jetzt aber wieder zum Problem. Deinen Lösungsansatz, in meinem Fall die Spalte Artikelbeschreibung von in Datum <-Tab-> Bezeichnung zu ändern, und dann in der Artikelbeschreibung selber in der Eingabemaske das Datum zu platzieren, finde ich ...ich sag`s mal so ....unschön, weil ich dann da ja noch mehr rumzuformatieren habe als eh schon gewünscht, da dort auch schon die Bezüge zur Ausgabe der Zeit drin ist.
Ich habe mal im Anhang ein Bild, wo ich in der selben Vorlage schon die Spalte Datum eingefügt habe, allerdings nicht am richtigen Ort. Und mir sind bei der Arbeit im VD auch die beiden Spalten Menge und Einheit vor die Artikelbezeichnung gerutscht , als ich die Position und den Platzbedarf der Spalten anhand der Vorlage Rechnung Spalte Extra ... bestimmen wollt.
Gibts wirklich keine Möglichkeit, dieses Datum an Stelle 2 nach vorne zu bringen?! Ich geb mir ja Mühe, aber irgendwie ...
Ich muss weg: als Denkansatz:
Ich muss weg
...ja, mein Bus kommt auch gleich ...
Danke erstmal für die Denkansätze, werde berichten...
Mein Bus hat Verspätung!
ZitatDu kannst die Artikelnummer als Spalte umnutzen!!!
...geht so ja nicht wirklich, weil da schon der Artikel Zeit drin steht bzw. dann stehen würde, aber ...
Juchu ..habe in die Artikelbeschreibung ein <P_A_INDIVIDUAL3> reingesetzt und schninggg ...es geht! ...DANKE!!!
Es ist eine neue Rechnung da: Vorlage mit 2 echten Spalten
Hinweis: Die Spalte POSITION muss immer gesetzt sein sonst gibts Chaos- alle anderen können beliebig dazu gewählt werden wie gewohnt.
Die Spaltentitel der Extraspalten können nur über VD umgenannt werden. Die anderen werden durch Klick in den Spaltenkopf wie gewohnt umbenannt.
Die Variable, die die Spalte füttert, kann mit VD Kenntnissen beliebig geändert werden.
Standardmässig sind es die individuellen Artikelfelder 01 und 02. <P_A_INDIVIDUAL1>
Diese können in der Eingabemaske eingerichtet und im laufenden Betrieb gefüllt werden.
Vorteil dieser Vorlage: Es gibt keine Überlappungen. Wird ein Feldwert länger als die Spalte breit ist, entsteht eine weitere Zeile für diese Position.
Wie es scheint befüllt hier das 1. individuelle Artikelfeld die Spalte "Leistungsdatum".
Diese Spalte in der Eingabemaske verwendet bei mir bereits die Vorlage "Angebot mit optionalen Preisen" und ich habe sie in "Optionstext" umbenannt.
So stiftet das noch etwas Verwirrung.
-> Bedienung Angebot Alternativpositionen
Edit: Gelöst.
Ich habe die Variable im VD gefunden und auf "P_A_INDIVIDUAL2" geändert.
Das 2. individuelle Artikelfeld befüllt nun die Spalte ->Leistungsdatum<- in der Vorlage.
Die Struktur des VD habe ich noch nicht so richtig durchschauen können.
Optisch macht es den Eindruck, als ob mehrere Ebenen übereinanderliegen würden.
Man klickt im vermuteten Bereich und findet so erst die Felder.
Gibt es evtl. eine Zoomfunktion?