Fahrtkosten bei Einsatzwechseltätigkeit inklusive steuerfreier Auslösung des AG

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir bei meinem speziellen Fall helfen.
    Da ich erstmals mit WISO Steuer 2011 arbeite hätte ich folgende Frage:


    Zuerst möchte ich meinen Fall schildern:
    1. Ich war von 01.01.10 bis 30.05.2010 bei einem Dienstleister angestellt und an eine Firma ausgeliehen.
    2. Entfernung von mir zum Arbeitsort betrugen 57km.
    3. Dort war ich für ein Projekt angestellt, jedoch nur befristet. In diesen 5 Monaten war mein Arbeitsort immer bei dieser Firma.
    4. Von meinem Arbeitgeber (Dienstleister) habe ich Fahrtkosten montl. erhalten.
    Diese stehen auf meiner Lohnsteuerbescheinigung 2010 ganz unten wie folgt: "zusätzliche Werte: 1. Stfr.Auslösungen aus Einsatzw. Betrag X.XXX €"


    Nun meine Frage(n):
    1. Wie muss/darf ich meine Fahrtkosten in der Steuererklärung geltend machen?
    Ist dies eine Einsatzwechseltätigkeit, welche ich über Reisekosten angeben muss/darf und davon den stfr. Betrag den ich erhalten habe abziehe?
    Sprich ich kann die vollen km angeben (hin & zurück) (Arbeitstage x 0,30€ x 51km x 2).


    2. Oder gebe ich ganz normal meine Entfernungspauschale (Arbeitstage x 0,30€ x 51km) an?
    Falls diese Option, wo gebe ich dann diesen steuerfreien Betrag an, welchen ich vom AG erhalten habe? ?(


    Leider habe ich für meine Frage(n) im Forum nichts genaues gefunden.
    Ich hoffe jemand kann mir diesbzgl. weiterhelfen.


    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!!


    MfG
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Ist dies eine Einsatzwechseltätigkeit, welche ich über Reisekosten angeben muss/darf und davon den stfr. Betrag den ich erhalten habe abziehe?
    Sprich ich kann die vollen km angeben (hin & zurück) (Arbeitstage x 0,30€ x 51km x 2).

    Ja und ja.

    Leider habe ich für meine Frage(n) im Forum nichts genaues gefunden.

    Unter den Stichworten Leiharbeit und Fahrtkosten wird sich da sicherlich einiges finden.

  • Zitat von »Bergler84«
    Ist dies eine Einsatzwechseltätigkeit, welche ich über Reisekosten angeben muss/darf und davon den stfr. Betrag den ich erhalten habe abziehe?
    Sprich ich kann die vollen km angeben (hin & zurück) (Arbeitstage x 0,30€ x 51km x 2).


    Ja und ja.

    Ok. Das überrascht mich, denn ich habe gedacht, NUR wenn der Arbeitsplatz regelmäßig wechselt, kann ich meine Fahrtkosten via Reisekosten abrechnen.
    Ich bin an diesem Arbeitsplatz seit August 2009 und der Vertrag bei diesem Entleiher wäre 2 Jahre befristet.
    Deshalb habe ich mir gedacht, kann ich das nicht mit Reisekosten abrechnen?!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • 4. Von meinem Arbeitgeber (Dienstleister) habe ich Fahrtkosten montl. erhalten.
    Diese stehen auf meiner Lohnsteuerbescheinigung 2010 ganz unten wie folgt: "zusätzliche Werte: 1. Stfr.Auslösungen aus Einsatzw. Betrag X.XXX €"


    Unter Zeile 17 kann ich diese Kosten nicht eintragen oder? Da auf meiner Lohnsteuerbescheinigung Zeile 17 leer ist.
    Wie gesagt, dieser Wert hängt in meiner Lohnsteuerbescheinigung ganz unten.


    In WISO Steuer 2011 finde ich aber nur zwei Möglichkeiten diese Kosten anzugeben.
    1. Entweder in Zeile 17
    2. Bei Reisekosten unter steuerfreie Beträge vom AG (als Info steht dabei, die NICHT in der Lohnsteuerbesch. angegeben sind)
    Das verwirrt mich, denn der Betrag ist ja angegeben... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Bei Reisekosten unter steuerfreie Beträge vom AG (als Info steht dabei, die NICHT in der Lohnsteuerbesch. angegeben sind)

    So ist es zu machen.

    Das verwirrt mich, denn der Betrag ist ja angegeben...

    Aber in einem reinen Info-Bereich der Lohnsteuerbescheinigung.