Standard Vorlage Angebot / Rechnung ohne Preise

  • Servus zusammen,


    langes Lesen und Suchen ergab für mich nicht wirklich Treffer, daher mein Post:


    Ich nutze MB2011. Ich habe eine Standard-Angebotsvorlage,
    wo in den Positionen Einzelpreis und Gesamtpreis gesperrt sind
    und dementsprechend im Angebot nicht aufgeführt werden.


    Kurze Frage:


    Weiß hier jemand, wie ich die Standardvorlage der Rechnung so abändern kann,
    dass dort bei den Positionen die Preise auch nicht mehr angezeigt werden?


    Oder muss ich da auch ins Orgamaxx-Forum?



    Vielen Dank für Eure Mühen und beste Grüße


    Sam

  • Zu machen geht vieles - vorausgesetzt du hast eine Programmversion mit dem Vorlagen-Designer. Der ist aber erst ab der Pro-Version Bestandteil der Software. Wenn du mit der Standardversion arbeitest bleiben dir nur 2 Wege:

    • Mal bei Samm nachfragen ob er etwas Zeit hat oder
    • den kostenpflichtigen Buhl-Service in Anspruch nehmen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,


    danke für Deine Antwort.
    Habe Samm's Threat gestern Abend (nach dem Verfassen meines Postings) "wiedergefunden" und ihn direkt mal angeschrieben.
    Ich denke, dass die Angebotsvorlage von ihm war, auch wenn ich sie seinen Files nicht wiederfinden konnte.


    Danke auch für den Tipp, den Support in Anspruch zu nehmen. Da es Vorlagen zum Download gab,
    war ich nicht darauf gekommen, dass evtl. weitere Vorlagen per Anfrage (gegen Gebühr) gefertigt würden.


    By the way, ich selber nutze als KU die Standard-Version. Also ohne Vorlagen-Designer.
    Und auch wenn ich jetzt Unkenrufe erhalte, in der MBP-Trial ist ja der Vorlagendesigner enthalten...
    Was nicht heißen soll, dass ich mir zu schade bin, wen für seine Mühen zu entlohnen! Es ist nur so,
    dass ICH nicht alle weiteren Funktionen der Pro-Version benötige.


    Da schließe ich mich denjenigen an, die schon oft geschrieben haben, dass es schade ist,
    dass es das Modul nicht auch in der Standard-Version gibt.
    Aber da muss man wohl wirklich zum "großen Bruder" greifen.


    Beste Grüße


    SammyD82

  • Hallo,
    Hier sind Standard Vorlage Angebot und Rechnung ohne Preise in den Positionen. Der Vorteil: man kann Artikel auflisten und nur den Gesamtpreis als Paketpreis darstellen. Der Kunde erfährt nicht die Einzelpreise. Die Vorlage ist mit oder ohne + - KD Nr gekennzeichnet und dargestellt im sogenannten POP Format d.h. mit abgerundeten Ecken. Sachbearbeiter wurde umbenannt in bearbeitet von und ist ausblendbar.

    HIER ist die ausführlich bebilderte ANLEITUNG ZUM EINFÜGEN DER VORLAGEN