Wie kann ich einzelne Kategorien bei Zahlungen herausfiltern?

  • Hallo,


    ich habe öfter das Problem wie ich einzelne Kategorieen aus meinem Kontoauszug in Mein Büro herausfiltern kann. Ich weiss wie ich nur eine Kategorie darstellen kann, aber eben nicht wie ich es hinkriege, das eine der vielen Kategorieen niht dargestellt wird. Gibt es so etwas wie ein Minus das man ganz oben eintragen muß damit diese temporär nicht aufgelistet wird? Ich habe in meinem Kontoauzug zum Beispiel ein paar private Buchungen (Kategorie: nicht betriebsrelevant) drin, die ich zum Ausdrucken (weg)filtern möchte .


    Würde mich sehr über einen Tip freuen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 4-e-motions
    Ja - da geht folgendes:
    Rechtsklick Aktuelle Tabellenansicht Haken bei Gruppierungsbereich anzeigen. Dann die Kategorien in den Gruppierungsbereich nach links oben vorne hochziehen. Dann können wahlweise Deine Kategorien per +/- ein- und ausgeblendet werden


    Beim Ausdruck wirkt der Filter allerdings nich!

  • Vielen Dank für den Tip, das geht schon in die richtige Richtung. Möchte dies aber in der "normalen" Ansicht haben, so wie ich in dieser auch nur eine Kategorie dort darstellen kann und muß diese Ansicht dann auch ausdrucken können. Diesen Ausdruck lege ich zu meinen monatlichen Quittungen und Einnahmen dazu und hefte diese auch nach diesen Buchungen ab.


    Es muß doch irgendwie möglich zu sein diesen Filter umgekehrt anzuwenden. So wie man das zum Beispiel bei Google machen kann, wenn man ein Wort ausgeschlossen haben möchte.

  • Doch schon denn ich möchte nicht Abbuchungen dem Steuerberater auflisten, die für den Steuerberater nicht relevant sind. MAcht die Sache übersichtlicher, ich kann schneller Abheften und er schneller kontrollieren.


    Eine solche Filterfunktion ist ja auch für andere Belange von Interesse. Außerdem könnnte man ja genauso sagen, wieso soll ich denn nur eine Kategorie darstellen lassen, wenn ich immer nur alle ausdrucken muß?

    • Offizieller Beitrag

    Anderen Usern kann ich dieses Vorgehen nicht empfehlen!
    Dem Steuerberater und Finanzprüfer sind nicht wichtig, was dem Geschäftsmann ihm gegenüber relevant erscheint, sondern er selbst kann nur anhand einer lückenlosen Auflistung erkennen, was relevant ist. Die ganze Sammlung macht man nicht für den Steuerberater, sondern fürs Finanzamt.

  • In diesem Thread sollte es nicht darum gehen welche Unterlagen ich dem Finanzamt zur Verfügung stelle (selbstverständlich bekommt des Finanzamt alles was es benötigt um meine Steuer zu berechnen und ich hatte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme). Es ging mir vielmehr darum relevante Daten schnell herausfiltern zu können. Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben?

  • Da mein Konto privat und geschäftlich genutzt wird, hatte mich mein Steuerberater sogar gefragt ob ich diese Stellen herausfiltern kann, um seiner Sachbearbeiterin das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. Weiss nicht was dagegen sprechen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Weiss nicht was dagegen sprechen sollte.

    Na zum Beispiel, dass sich ein - irgendwann mal auftauchender - prüfender Finanzbeamter sicherlich nicht mit dem Extrakt zufrieden geben wird und die vollständigen Kontenbewegungen (Kontoauszüge) sehen möchte. Schließlich ergibt dein geplantes Filtrat keine Übersicht über alle Kontobewegungen. Und auch Deine privaten Entnahmen etc. sollten wenigstens als Betrag auftauchen. Letztendlich kommst du dann in Erklärungsnot, weil dich deine Filterung die Übersicht gekostet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 4-e-motions,
    Mit dem Pendelordner kannst Du dem Steuerberater sehr vorbildlich selektiv Daten sortieren und anschliessend in Excel abspeichern und zusenden. Du findest den Pendelordner unter > Finanzen.
    Daneben der sehr gute blaue Hinweis mit direkten Tipps zur Stelle aus der > Erste Hilfe: Steuern & Buchführung, die auch im >Menu unter >Hilfe auffindbar ist.
    Dort mache dich vertraut mit den Werkzeugen: Spalten definieren, Haken bei Ansicht einzeilig und Haken bei Datenfilter anzeigen.
    Dann unter Sollkonto Bezeichnung den dickeren Pfeil (abwärts) ^ klicken, es erscheint darunter > Benutzerdefinert.


    Darauf klicken Jetzt kannst Du selektiv Auswählen z.B. Sollkonto Bezeichnung: nicht gleich Privatentnahmen und vieles andere mehr ...
    Ganz unten rechts erscheint dann auch Anpassen...

    Unter F3 Weitere Funktionen kannst Du die Tabelle in Excel abspeichern und dem Steuerberater zusenden.
    Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit deine Filterkombinationen abzuspeichern und jederzeit auch später wieder zu laden. Das ist sehr vorbildlich gelöst.

  • Vielen Dank für den Tip, ja habe dem Steuerberater nartürlich auch das Ganze als Excel geschickt. Aber bisher eben nur das Ganze ohne Filterung und dann noch mal Einzelne nach Kategorien. Werde mich wohl nochmal damit beschäftigen müssen.


    Schade das es leider nicht möglich ist, das in meinen Kontoauszügen vorzunehmen! Da nochmal jemand daraufrumgeritten ist, falls das falsch verstanden wurde, ich schicke dem Finanzamt nicht meine gefilterten Kontoauszüge, sondern die offiziellen von der Bank. Aber nur weil ich dem Finanzamt alle Kontobewegungen zeigen muß, sollte es trotzdem in dem Programm erlaut sein, einen Ausdruck seiner Kontoauszüge zu machen in der nur die geschäftlichen Kontobewegungen aufgeführt sind. Diese decken sich ja auch mit meinen Quittungen und Einnahmen und wären somit schneller zu kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 4-e-motions,


    ohne auf die vorhergegangene Diskussion über Sinn und Zweck einzugehen, möchte ich nur kurz Folgendes ergänzen: Die von Samm beschriebenen Filteroptionen gibt es natürlich auch unter "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" unter dem Karteireiter der entsprechenden Bank. Auch in anderen Auswertungen wie "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" lassen sich die Filter nutzen.


    Wie Samm es schon beschrieben hat: Klick auf den Pfeil nach unten neben dem Spaltenkopf "Kategorie > (Benutzerdefiniert)", als Filterbedingung "nicht gleich" einstellen und die Kategorie eingeben, die ausgeblendet werden soll, z.B. Privatentnahme. Samm hat ja auch einige Screenshots hierzu beigefügt. Die so gefilterte Ansicht kann natürlich auch nach Excel (oder in eines der anderen möglichen Formate) exportiert werden.


    In "festen" Auswertungen wie "Finanzen > Rechn.- und Buchhaltungslisten > Kontenüberischt" klappt das Verfahren natürlich nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel