Wo die Ausgaben eintragen?

  • Moin zusammen,
    ich bin verwirrt. Meine Ausgaben kann ich ja tatsächlich an verschiedenen Stellen des Programms eintragen. Mache ich es richtig, dass ich ausschließlich in der Rubrik "Freiberufler" bleibe und dort alle Betriebsausgaben (Telefon, Versich., Fahrtkosten, Fobi's, Arbeitsmittel, AfA, etc.) aufführe, oder gehören einige Einträge auch in die Allgemeinen Angaben bzw. auch in Verwaltung, wie ich es teilweise getan habe? Diese Unsicherheit blockiert mich völlig. Am besten, ich geb' die Geschichte demnächst ab!?
    Wer holt mich aus dem Sumpf?? ?(
    Schon mal Dank vorweg
    Endschu

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich es richtig, dass ich ausschließlich in der Rubrik "Freiberufler" bleibe und dort alle Betriebsausgaben (Telefon, Versich., Fahrtkosten, Fobi's, Arbeitsmittel, AfA, etc.) aufführe


    Woher soll das hier jemand wissen?


    Du solltest zunächst mal angeben, wie Du Dein Geld verdienst. Bist Du Freiberufler, Unternehmer, Gewerbetreibender oder evtl. Angestellter?

  • Ich dachte, ich hätte es erwähnt. Aber vielleicht noch mal deutlicher:
    Bin Freiberufler, war zwischenzeitlich aber auch bei der Stadt eingestellt (Honorarverstrag).
    Finde halt verwirrend, dass unterschiedliche Eingabemöglichkeiten existieren.
    Frage ist zunächst mal, muss jeder, Freiberufler sowie Angestellter, bei den Allgemeinen Angaben alles eingeben, was da halt angeboten wird (Versich. etc.). Alles Übrige gehört dann in die Rubrik Freiberufler/selbständige Arbeit?
    Unter dem Punkt Verwaltung bietet das Programm ja auch noch Eingabemöglichkeiten, die ebenso bei den Eingaben unter Freiberufler erscheinen könnten (Fahrzeuge, Arbeitsmittel, Telekomm.)

    • Offizieller Beitrag

    Unter dem Punkt Verwaltung bietet das Programm ja auch noch Eingabemöglichkeiten, die ebenso bei den Eingaben unter Freiberufler erscheinen könnten (Fahrzeuge, Arbeitsmittel, Telekomm.)


    Das muss ja auch so sein. Du darfst Dich also davon nicht irritieren lassen.


    Wenn Du Freiberufler bist, so machst Du die Angaben eben unter Freiberufler; hierzu wird dann vom Programm eine Anlage EÜR erzeugt.


    Und Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit gehören dann in die Anlage N, wenn es denn so ist/war.

  • Ok, ich glaube ich fang noch mal von vorn an. Vielleicht hab ich mich vom Programm auch nicht richtig unterstützen lassen. Das macht eben auch nur, was man ihm sagt. Evtl. bis später.
    Jedenfalls danke für die Antwort