Hbci ?

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite erst seit kurzem mit dem Programm. Deshalb entschuldigt bitte meine laienhafte Anfrage.
    Ich möchte ein Konto bei der Sparkasse von offline auf online umstellen. Bei der Frage nach der HBCI-Einstellung werde ich nach der Bentzerkennung und Kunden ID gefragt. Nach Eingabe meines Logins für Onlinebanking kam eine Fehlermeldung. Nach Rücksprache bei der Sparkasse wurde mir eine Legitimations-ID genannt, die aber leider auch nicht funktionierte. Nach stöbern im "WWW" habe ich festgestellt, dass HBCI eine Chipkarte voraussetzt (die ich nicht habe).
    Kann ich ein Konto nur mit der Chipkarte online schalten oder geht es auch im normalen TAN Verfahren?


    Danke für Eure Hilfe!!!!


    Bodo

    Bodo Krings
    Cornelius-Gesellschaft Neuss-Selikum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    verwende als Benutzerkennung die 16-stellige Legitimations-ID. Das Feld für die Kunden-ID lässt du einfach leer. Die PIN wird 5-stellig erwartet. Hat die PIN mehr als fünf Stellen, musst du diese im Internetbanking ändern. Eine Übersicht der bankspezifischen Zugangseigenschaften findest du hier. Die Hinweise beziehen sich zwar auf WISO Mein Geld, dürften im Großen und Ganzen aber auch für Mein Verein zutreffen.


    Welche Fehlermeldung erhältst du denn bei der Einrichtung mit Legitimations-ID?


    Kann ich ein Konto nur mit der Chipkarte online schalten oder geht es auch im normalen TAN Verfahren?


    HBCI kennt drei unterschiedliche Zugangsverfahren. Es gibt HBCI mit Chipkarte und Kartenlesegerät, HBCI mit Schlüsseldatei auf USB-Stick oder einem anderen Wechseldatenträger und last but not least HBCI PIN/TAN. Wenn du keine Chipkarte hast, richte den Zugang für HBCI mit PIN und TAN ein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für Deine Infos.
    Ich habe von der WISO Hotline ein Update erhalten mit dem die Onlineschaltung teilweise funktioniert. Bei einem sogenannten Geldmarktkonto klappt es und beim Girokonto nicht. Ich bin diesbezüglich noch weiter mit der Hotline in Verbindung.
    Zu Deiner Beschreibung: Die Kunden ID leer zu lassen funktioniert nicht, sie verlangt einen Eintrag. Wenn ich hier meinen PIN eingebe komme ich weiter, muss aber nochmals in einem weiteren Fenster irgendeinen PIN eingeben, weiß aber nicht welchen. Mehrere Versuche klappten leider nicht.


    Gruß Bodo

    Bodo Krings
    Cornelius-Gesellschaft Neuss-Selikum

    • Offizieller Beitrag

    Die Kunden ID leer zu lassen funktioniert nicht, sie verlangt einen Eintrag.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe nirgends ein Feld für die Kunden-ID.


    Probiere es doch einmal mit nachfolgender Schritt-für-Schritt-Anleitung:


    Zunächst öffnest du über "Finanzen" den Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" und wählst unter "Weitere Funktionen" den Punkt "Einstellungen Bankverbindung". Dann gehst du auf "Banking-Kontakte" und legst über "Neu" einen HBCI-Kontakt an.

    • BLZ: Bankleitzahl der Filiale
    • Zugang über: PIN/TAN (inkl. zwei-Schritt-TAN)
    • Benutzerkennung bzw. Kundendaten für den Zugang: 16-stellige Legitimations-ID
    • PIN: 5-stellige PIN (die aus dem Internetbanking, ggf. auf 5 Stellen kürzen)
    • Abschließend TAN-Verfahren auswählen und im Dialog fortfahren. Das Fenster Banking Kontakte schließen.


    Jetzt gehst du auf Bearbeiten, stellst die Verarbeitung auf "Online, Serverabfrage", die Zugangsart auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" und wählst "aus Homebanking-Kontakten übernehmen".


    Im nächsten Schritt werden in der linken Spalte alle von der Bank freigeschalteten und onlinefähigen Konten angezeigt. Hier markierst du das gewünschte Konto, drückst den "Weiter"-Button und führst den Dialog fort. Nachfolgend dürfen Kontonummer und Benutzerkennung nicht mehr verändert werden.


    Das Konto steht nun zur Onlinenutzung bereit.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich schon eingepflegte Konten von offline auf online stellen wollte. Dies war nicht möglich.
    Nachdem ich die Konten gelöscht habe und sie wieder als online Konto neu angelegt habe, funktioniert es einwandfrei.


    Dank für Dein ausführliche Beschreibung und Deiner Mühe.


    Gruß Bodo

    Bodo Krings
    Cornelius-Gesellschaft Neuss-Selikum