Lohn&Gehalt: ElStEr Schnittstellenbibliotheken defekt

  • Hallo, habe auf WIN XP das WISO Lohn&Gehalt installiert. Die Einrichtung der Elster-Schnittstelle vor ein paar Wochen hatte funktioniert - Funktionstest positiv. ^^


    Nun will ich die Lohnsteueranmeldung über Elster absenden und erhalte diesen Fehlercode:

    Möchten Sie die ElStEr Schnittstellenbibliotheken aus dem Internet laden und installieren?

    Die ElStEr Schnittstellenbibliotheken (DLL´s) konnten nicht geladen werden.


    Fehleranalyse: Die Datei tm98.dll hat die Dateiversion: 2010.12.16.0


    Interne Fehlermeldung: Die ElStEr Schnittstellenbibliotheken (DLL´s) konnten nicht geladen werden.


    Fehler beim Laden der ELStEr Module: ELSTER Telemodul DLL's not found (Windows Fehlercode: 14001 [Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren])


    Ich habe die Bibliotheken jetzt 3x neu installiert (beim letzten Mal hatte ich sowohl beim Download als auch bei der Installation mein AntiVir ausgeschaltet). Auch nach Runterfahren von WIN & Programmneustart leider keine Veränderung. 8| :pinch: :evil:


    Habe schon gelesen, dass andere das gleiche Problem bei WISO Sparbuch hatten und eine .exe neu installiert werden musste. Diese .exe gibt es aber bei Lohn&Gehalt nicht.


    Wer kann helfen? :?:

  • Hallo contessa


    bitte ergaenze Deine Angaben:


    - welche Programversion hast Du denn genau? mit Jahr und Build?
    - hast Du die Pogramauktualisierung druchgefueht?
    - bist Du als Adminstrator angemeldet wenn Du elster nachinstallierst?
    - ist eine Firewall aktiv?


    meine tm98.dll hat die gleiche Version wie bei Dir 2010, 12, 16, 0, das ist also ok.
    Vielleicht hast Du zwischenzeitlich andere Prgramme installiert? bitt keine Anwort, wenn die Anwort "ich habe nichts veraendert" lautet


    Falls Du Deine bisher installiert Version hier geholt hast, brauchst Du es nicht zu wiederholen:
    Download hier
    http://www.buhl.de/support/update.asp
    und unter WISO Büro Softaware dann diese Datei
    Elster - Update 2011 KBL herunterladen,
    im Installationsverzeichnis "Buhl" speichern und von dort als Admin ausfuehren



    Dann hilft nur die Neuinstalltion (ist aber kein Problem)
    ansonsten, mandantspezifische vollsicherung Deines Mandanten an einen sicheren Ort kopieren,
    gesamten Ordner Buhl an einen sicheren Ort kopieren


    Programm deinstallieren.
    Ordner Buhl loeschen
    Rechner neu starten


    zunaechst dieses pruefen
    Wichtige Anmerkung zur Übermittlung der Lohnsteueranmeldung und Umsatzsteuer-Voranmeldungen
    Um Lohnsteueranmeldungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen für das neue Jahr 2010 zu übermitteln,
    ist die Installation der neuen ElStEr-Schnittstelle zwingend erforderlich.
    Die Updateprüfung beziehungsweise Updateinstallation wird automatisch mit der nächsten Übertragung gestartet.
    Falls nach der Aktualisierung der ElStEr-Schnittstelle, der ElStEr-Assistent beim Starten eine Meldung bringt,
    so ist die sogenannte Microsoft Komponente "Visual C++ 2008 Service Pack 1" nicht installiert.
    Ab diesem Jahr benötigt die ElStEr-Schnittstelle, entwickelt durch die Oberfinanzdirektion Bayern, die oben genannte Microsoft Komponente.
    Diese laden Sie sich über die folgende Internetadresse herunter und installieren diese:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=a5c84275-3b97-4ab7-a40d-3802b2af5fc2


    Falls sich diese Microsoft Komponente nicht auf Anhieb installieren lässt, sind alle von Microsoft
    als wichtig markierten Windowsupdates zu installieren.



    anschliessend Programm neu installieren


    -Virenscanner aus
    -bei Windows Vista und Windows 7 als "Administrator" installieren, ein Benutzer mit Adminrechten ist nicht ausreichend
    -Download von Buhl hompage falls keine Programm CD
    -pruefen, ob Microsoft.Net 2.x installiert ist. Ggf von Wiso-CD oder Microsoft nachinstallieren.
    -Installation von WisoKaufmann als Server mit Arbeitsplatz
    -jetzt Virenscanner einschalten
    -WisoKaufmann schliessen
    -Rechner herunterfahren und anschliessend neu starten.
    -WisoKaufmann starten und oeffnen
    -Datei BpServer.exe in den Autostart Ordner, falls Server nicht automatisch startet
    -unter > Datei > DB-Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > Konvertierung auf Druckerweiterung (auf V.13.x) ausfuehren.
    -unter > Datei > Druckerkonfiguration alle Drucker definieren
    -Ruecksicherung der (des) Mandanten

  • Ich habe folgenden Fehler und obige PDF hilft leider nicht, beim Versuch per Elster die USTVA wegzuschicken.
    Der Versuch es herunterzuladen hilft nicht, das Update ist drauf. Irgendwie langsam traurig!


    Möchten Sie die ElStEr-Schnittstellenbibliotheken aus dem Internet laden und installieren?


    Die ElStEr-Schnittstellenbibliotheken (DLLs) konnten nicht geladen werden.


    Fehleranalyse:
    Die Datei C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Buero Plus NexT\ElStEr\ericapi.dll hat die Dateiversion: 2014.11.10.0


    Interne Fehlermeldung:
    Systemfehler. Code: 193.
    %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung

  • Hallo.


    1. "..keine gültige Win32-Anwendung" heißt einfach nur, dass die Datei unvollständig oder beschädigt ist. Windows denkt sich "Aha, die Dateiendung (exe,bpu) kenne ich, also starten wir die mal." Dann jedoch erkennt Windows, dass was nicht stimmt und sagt, dass es sich um eine Datei handelt, mit der es nichts anfangen kann "..keine gültige Win32-Anwendung". Lade die Datei einfach noch einmal herunter und versuche es nochmals.


    2. Zu dem Sachverhalt die Elster-Schnittstelle betreffend, haben wir eine FAQ.
    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=ratearticle&kbarticleid=1311&ratetype=1