Einmalige Aufnahmegebühr, Mehrbenutzerumgebung und mehr..

  • Hallo,


    wir haben erst kürzlich unseren Verein gegründet und arbeiten im Moment noch mit der Demo Version von WISO Mein Verein 2008.


    An für sich hat uns die Software von allen getesteten Softwareprodukten durch die einfache und übersichtliche Handhabung überzeugt. An dieser Stelle mal auch ein LOB für das Produkt.


    Nun zu unseren Problemen mit WISO Mein Verein und Verbesserungsvorschlägen.


    1. Die Kompatibilität der Software, für den in der heutigen Zeit etablierten Mehrbenutzermodus des Betriebssystem Windows XP, lässt sehr zu wünschen übrig.
    So lässt sich die Software z.B. nicht starten wenn ein Benutzer keine Adminrechte hat.
    Wir haben uns für unseren Verein folgende Arbeitsteilung vorgestellt.
    Die Software sollte auf einen Terminalserver installiert werden damit die Vorstandsmitglieder (5 an der Zahl) jeweils mit einem eigenen Account sich anmelden können um mit Mein Verein zu arbeiten. Hierbei ist es uns schon bewusst, dass es sich um eine Einzelplatzversion handelt und nicht alle gleichzeitig damit arbeiten können. Der Zugriff auf den Terminalserver würde per VPN erfolgen und somit auch sicherstellen, dass jeweils immer nur einer sich per VPN einwählen kann.


    Was nützt uns die Benutzerverwaltung in WISO Mein Verein wenn es schon daran hapert, dass ein Benutzer lokale Adminrechte braucht um überhaupt die Software zu starten. Selbst wenn die Software auf einem PC im Vereinsheim installiert wäre, müsste ich jedem Benutzer Adminrechte geben.
    An dieser Stelle wünschen wir uns eine echte Unterstützung der Mehrbenutzerumgebung ohne gleich jedem Benutzer auf dem PC (oder Terminalserver) Adminrechte zu vergeben.


    2. Onlinebanking (mehrere Benutzer) - tresor.dll
    Auch hier haben wir gezielte Vorstellungen.
    Beide Vorsitzende sowie der Kassenwart haben jeweils einen eigenen Zugang (PIN/TAN) zum Vereinskonto. Allerdings ist es in WISO Mein Verein nicht möglich hier für das Vereinskonto die entsprechenden Zugangsdaten der jeweiligen Benutzer für das Vereinskonto zu hinterlegen. Einerseits bietet die Software eine Benutzerverwaltung, anderseits ist es nur für einen Benutzer möglich Onlinebanking zu betreiben. Sobald ein anderer Benutzer angemeldet ist kommt die Fehlermeldung "tresor.dll"
    Hier wäre es wünschenswert wenn jeder Benutzer (über die Rechte der WISO Benutzerverwaltung) die Möglichkeit bekommt Onlinebanking für das Vereinskonto, mit der für den Benutzer jeweils gültigen Bankzugangsdaten, möglich ist.


    3. Einmalige Aufnahmegebühr?
    Zu unseren Beitragssätzen erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr. Es gibt zwar in der Mitgliederverwaltung ein Feld "zzgl. Grundbetrag" aber der würde ja bei jeder Jahresrechnung anfallen.
    Wir bräuchten ein eindeutiges Feld für die einmalige Aufnahmegebühr, wobei der Betrag dann auch auf der Rechnung als Extra Position mit dem Text "Aufnahmegebühr" erscheint. Hierbei sollte dann auch die Zuordnung nach Bezahlung der Rechnung in Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag (wegen der Buchhaltung) automatisch erfolgen.


    4. Ableistung von Arbeitsstunden?
    Da wir ein Modellbau Verein sind und eine Offroad Strecke betreiben ist es uns wichtig, dass unsere Mitglieder Satzungsgemäß auch Arbeitsstunden ableisten. Hier fehlt der Software jeglicher Ansatz.


    5. Definition der individuellen Felder (Mitglieder, Rechnungen, Briefe)
    Die jeweils zur Verfügung stehenden 5 Felder sind etwas zu wenig. Andere Hersteller bieten hier deutlich mehr (bis zu 20) Felder.
    Die individuellen Felder für Rechnungen und Briefe können nicht vorbelegt werden. Das wäre aber sicherlich sehr hilfreich wenn man eine Vorbelegung vorsieht, denn man kann ja die Felder auch als Variablen einfügen und jedes mal dann in der Rechnung oder Brief die Felder einzeln zu füllen ist sicherlich nicht im Sinne einer Arbeitserleichterung.


    6. Einfügen von Variablen
    Die Gestaltung von Briefen, Rechnungen usw. ist zwar gut gelöst, es stehen jedoch nur vordefinierte Felder als Variablen zur Verfügung. Hier wäre es wünschenswert zumindest eine komplette Liste (wenn auch nur in der Hilfe) der Feldvariablen der Datenbank zu haben. Somit müsste es dann möglich sein auch andere Felder die nicht zur Auswahl stehen als Variablen einzufügen.


    Das sind unsere Ergebnisse und Wünsche nach einem ergiebigen Test der Software und wir würden uns freuen wenn es den Entwicklern gelingt diese Punkte umzusetzen.


    Grüße vom Modellbau Verein

  • Hallo,


    wäre schön, wenn der Wunsch-Katalog bald umgesetzt würde. Vor allem das Variablen Thema für Rechnungen, Standardbriefe und Serienbriefe ist nicht durchgängig und praktikabel gelöst. Aber auch die anderen Anregungen machne WISO Mein Verein zu einem wirklich brauchbaren Produkt.


    Herzliche Grüße
    Christian Lauer