Empfänger-Adresse im Brief verschieben

  • Zumindest beim normalen Brief gibt es eine einfache Lösung: Bei der Serienbrieffunktion wird der Brief mit Word erstellt. Da hat man doch alle Freiheiten der Getaltung. Beim Serienbrief kann man auch ein einziges Mitglied herausfiltern. Alternativ kann man auch die Adressdaten nach Excel exportieren und als Datenquelle in der Serienbrieffunktion von Word benutzen.
    Bei Rechnungen habe ich noch keine Möglichkeit der individuellen Gestaltung gefunden. Ist auch in der Regel nicht nötig, da die Rechnungen nach DIN5008 so gestaltet sind, dass sie perfekt in einen genormten Fensterbrief passen. Wozu dann noch verschieben?
    Gruß, Juja

  • Guten Abend, ich habe ein ähnliches Thema.


    Wir müssten die Adresszeile im Briefbogen auch ein paar mm weiter nach unten setzen.

    Wir haben uns über die Post einen Drucker Client auf dem Vereinsrechner installiert, mit dem wir Briefe per Mausklick an die Post senden können und die machen den Rest (Druck, Hülle, Frankierung und natürlich Versand).

    Leider will der Client einen bestimmten Raum im Bereich der Fensterhülle für die Frankierung.


    Man kann das clientseitig lösen, muss aber jeden Brief "anfassen" und die Adress- und Absenderzeile verschieben.

    Wie man die Position der Absenderzeile beim Briefbogen gestalten (erweiterte Bearbeitung) weiß ich, aber wie verschiebe ich die Adresszeile?

    Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen.