Falscher Kontostand nach Verbuchung

  • Bei der Hausgeldabrechnung habe ich per "Erzeugung Sollstellungen aus den Abrechnungen" die Nachzahlungs- bzw. Erstattungsbeträge errechnen lassen. Dis Sollstellungen erschienen dann auch richtig in den offenen Posten.


    Nachdem ich nun die Erstattungsbeträge per Onlinebanking überwiesen und anschließend verbucht habe, stehen zu meiner Überraschung in den "Offenen Posten" (kein Filter) falsche Kontostände bei den Eigentümern mit Erstattungen.


    Beispiel:
    Erstattung 69,40 €
    verbucht als Einnahmerückzahlung
    Kontostand - 138,80 €


    Versteh ich nicht so recht... ?(

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • Nachtrag: Bei Lastschriften ist es das Gleiche, auch hier verdoppelt sich der Kontostand des Personenkontos statt auf Null ausgeglichen zu werden.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP