Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)

  • Hallo zusammen,


    ich verwende Kaufmann 2011 Mittelstand (upgedated von v2010 MS).


    Ich möchte in Drittländern erbrachte sonstige Leistungen verbuchen.
    Diese müssen als eine Art Kontrollsumme in Zeile 42 der USt-VA eingetragen werden.
    Leider ist keiner der in meiner Installation bestehenden Steuerschlüssel in der Lage, diesen Sachverhalt abzubilden.
    Sämtliche Schlüssel beziehen sich entweder auf UmsatzsteuerFREIHEIT oder auf EU-Länder.


    Ich würde mir ja einen entsprechenden Schlüssel anlegen, weiß aber leider nicht, welcher DATEV-Steuerschlüssel dann dazugehören soll.
    Weder mein Steuerberater, noch das Internet konnten mir bisher hierauf eine Antwort geben.
    Habe auch das .pdf von Franco dazu gelesen. Dort bleiben die Datev-Schlüssel unbelegt, aber das galt für vor 2010, daher bin ich nun unsicher,
    ob das immer noch so ist... Und bevor ich jetzt Konten anlege (hab ich noch nie gemacht), frag ich lieber erst noch einmal hier nach.


    Hat hier vielleicht jemand das schon einmal gemacht oder sonst einen Tip dazu ? Oder übersehe ich ganz einfach etwas ?


    Bin auch etwas enttäuscht darüber, dass die Änderungen der USt-VA ja seit 2008 bekannt sind und es nicht so ungewöhnlich sein dürfte,
    dass ein deutsches Unternehmen Dienstleistungen z.B. in der Schweiz erbringt. Somit hatte ich schon gehofft, wenn nicht sogar erwartet, dass
    dieser Sachverhalt (inzwischen) im Kaufmann abgedeckt ist...


    Viele Grüße
    Colabaer.

  • Hallo Colabaer,


    Zeile 42 ist Feld 45 ist bis 31.12.2009 fuer sonstige Leistungen in die EU und nicht EU gewesen.


    Ab 01.01.2010 ist nur fuer EU hierfuer das Feld 21 vorgesehen und dazu muss eine ZM abgegeben werden.


    gehe auf meine Website und suche unter "§13" oder "Anleitung" oder "Steuerschluessel", dort findest Du, wie die Einstellung vorzunehmen ist

  • Hallo Franco,


    danke für Deine Antwort.
    Ich hab es jetzt wie in Deinem .pdf auf seite 7 beschrieben gemacht, ich war nur verwirrt, dass Du als Erfolgskonto für UStVA Zeile 21 Schlüssel 45 die Kontobezeichnung: "im anderen EG-Land steuerbar" gewählt hattest. Ich hatte nach Nicht-EU gesucht.
    Einen Datev-Schlüssel hab ich jetzt, genauso wie Du, nicht vergeben. Dann gibts dafür wohl keinen, hm...


    Trotzdem bleibe ich bei meinem Statement, dass dies schon lang in Wiso abgebildet sein müsste ! Insbesondere könnte die Vielzahl der Schlüssel mal bereinigt und klarer gegliedert werden. Aber dieser Wunsch wird wohl ungehört bleiben ;)


    Aber vielen Dank nochmal, auch für die Anleitung.


    Viele Grüße
    Colabaer.