Commerzbank Konten seit einigen Tagen über WISO Mein Geld nicht mehr abrufbar (Fehler 9010)

  • Hallo zusammen,


    habe/hatte die gleichen Probleme mit PIN/TAN. (Bin kein Ex-Dresdner Bank Kunde) Der Support schrieb mir dazu:


    Die Commerzbank hat im Rahmen der Fusion mit der Dresdner Bank das Zugangsverfahren HBCI PIN/TAN abgeschaltet und kann über PIN/TAN nun nur noch mit einen Screenparser genutzt werden, welcher bei jeder Änderung der Webseite von uns neu programmiert werden muss.
    Im Rahmen dieser Umstellung wurden die Kunden angeschrieben und aufgefordert den Zugang auf das Verfahren HBCI mit Chipkarte oder Schlüsseldatei (HBCI CHIP/DISK) umzustellen. Bitte nutzen Sie alternativ dieses Verfahren.
    Sofern Sie diesen Zugang nutzen möchten und Ihnen noch keine entsprechenden Anmeldedaten vorliegen, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank um diese zu beantragen.


    Habe mich daher entschieden auf das HBCI Verfahren mit Schlüsseldatei umzusteigen. Die Aussage des Supports macht ja durchaus Sinn, da die CoBa ihren Internetauftritt anscheinend öfter wechselt. Jedes mal muss man dann warten, bis der Parser wieder angepasst wird.....


    Nach einigem Probieren habe ich es jetzt aber hinbekommen (fast!). Der Unterschied der notwendigen Daten und die nicht einheitliche Benamung verschiedener Felder (CoBa - WMG) ist dabei das größte Problem. Ich kann aktuell nur meine Umsätze nicht abrufen. (Mache ich jetzt dazu ein neues Thema unter Fehlerreports auf?)


    Ich drücke allen die Daumen, dass es bald wieder funktioniert.


    Viele Grüße aus Berlin


    lucmuel

    Win 7 (64 Bit), Wiso Mein Geld 2011 Professional (Stick Edition), 4 GB RAM

  • reihe mich auch als betroffene ein. mir geht es nicht anders als euch - lt auskunft der commerzbank liegt es nicht an ihnen - toll - und wie geht das jetzt weiter? das letzte mal ging es glaub ich drei wochen bis wieder alles funktiniert hat

  • Warum verweisen die CoBa Leute wohl auf Ihre eigene Kooperation? Weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Star Finanz VORHER über die Änderungen Informiert war und die Software entsprechend anpassen konnte. Anscheinen hat es Star Finanz nötig, mit allen möglichen Banken Koperationen derart einzugehen denn Wiso MG findet man (mir jedenfalls nicht anders bekannt) nicht in den online Shops der Bankenorganisationen als Banking-Software. Das nennt man "Wettbewerb".

    • Offizieller Beitrag

    Warum verweisen die CoBa Leute wohl auf Ihre eigene Kooperation? Weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Star Finanz VORHER über die Änderungen Informiert war und die Software entsprechend anpassen konnte. Anscheinen hat es Star Finanz nötig, mit allen möglichen Banken Koperationen derart einzugehen denn Wiso MG findet man (mir jedenfalls nicht anders bekannt) nicht in den online Shops der Bankenorganisationen als Banking-Software. Das nennt man "Wettbewerb".

    Na ja, man kann dann auch andere Schwerpunkte setzen bzw. "auf Verdacht" investieren.
    Aber ich glaube, daß das hier nur wenige interessiert bzw. nicht von denen gelesen wird, die es sollten. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß immer noch Einträge kommen. die bei Wissens- und Gerüchtestand Null anfangen. ;(


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich nun feststellen, dass es nach 14! Tagen immer noch keine Lösung zu geben scheint.
    Für eine Software, die damit wirbt, die Bankgeschäfte einfach, problemlos und unkompliziert von zu Hause mit jedem großen Kreditinstituten in Deutschland abwickeln zu können, ist das Supportverhalten an dieser Stelle wirklich als schlecht zu bezeichnen.
    Zumindest im Informationscenter könnte der Kunde mal auf das Problem mit der Commerzbank hingewiesen und ein Statusbericht seitens der Supportabteilung gegeben werden.
    Aber wenn man es sich leisten kann, die Kunden zum einen im Dunkeln stehen zu lassen (nicht jeder Anwender verfügt über das Wissen, das und wie man über ein Forum kommunizieren kann) und dann hier im Forum zudem immer noch heiter proklamiert wird, mann solle sich doch bitteschön selber um eine Lösung des Problemes in Form eines (nicht ganz trivial einzurichtenden) HBCI-Zuganges bemühen, dann bleibt dem User leider nur übrig, auf das langersehnte Update zu warten (welches meiner bescheidenen Meinung nach auch schon längst überfällig ist) oder aber eben die Software zu wechseln.


    Ich überlege, letzteres zu tun!


    Ein zunehmend verärgerter Kunde aus Berlin :(

    • Offizieller Beitrag

    oder aber eben die Software zu wechseln.


    Kleiner Tipp: nimm keine Software wo "Commerzbank-Edition" drauf steht. Darin ist das Screenscraping-Modul nämlich deaktiviert. ;)


    mann solle sich doch bitteschön selber um eine Lösung des Problemes in Form eines (nicht ganz trivial einzurichtenden) HBCI-Zuganges bemühen,


    Wenn der allerdings eingerichtet ist, läuft der Zugang problemlos. Der Electronic Banking-Support bei der Commerzbank ist sicherlich bereit ihre Kunden bei der Einrichtung zu unterstützen. Als Belohnung gibt es dann den Abruf des elektronischen Kontoauszugs direkt in MG.


    Zumindest im Informationscenter könnte der Kunde mal auf das Problem mit der Commerzbank hingewiesen und ein Statusbericht seitens der Supportabteilung gegeben werden.


    Damit hast du nicht ganz unrecht. Sehe ich auch so.


    Viele Grüße
    Jürgen


  • Nur mal so dezent gefragt? Wie lange braucht eigentlich die Firma Jeppesen, um Änderungen in Ihre Karten einzupflegen? Sprich Flughafen ändert heute und wann ist die neue Karte verfügbar?


    Falk


    P.S. Als PIC musst Du doch auch technische Systeme bedienen können. Da wird doch wohl ein HBCI Zugang mit Chipkarte kein unüberwindbares Hindernis sein. Oder ist diese "Dichtehöhe " schon zu groß.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls von der Fehermeldung beim Abruf meiner Kontoumsätze über MB betroffen. Seit etwa drei Wochen geht das nun so, zwischenzeitlich funktionierte es mal für drei Tage, seitdem ist Schicht im Schacht. Jetzt anstehende Überweisungen werde ich daher direkt über die Banking-Seite erledigen (müssen).


    Mein Verständnis für die ständigen Empfehlungen von HBCI-Chipkartenlesern hält sich derzeit sehr in Grenzen. Nicht, weil das keine sichere und zugleich wohl weniger problembehaftete und ausfallträchtige Möglichkeit zum Abrufen der Umsätze wäre, sondern schlicht und ergreifend, weil die Leser derzeit einfach nicht lieferbar sind. Zum Verständnis: Ich warte seit dem 06.02. - man möge es sich auf der Zunge zergehen lassen - auf diesen verdammten HBCI-Leser und er kommt und kommt einfach nicht. Zulieferprobleme heißt es bei Reiner SCT.


    Daher kann ich nur sagen: HBCI ist derzeit keine Lösung (weil sie nicht verfügbar ist). Ich habe das Gefühl, ich sitze zwischen den Stühlen...


    Gruß,
    Norres

    • Offizieller Beitrag

    weil die Leser derzeit einfach nicht lieferbar sind. Zum Verständnis: Ich warte seit dem 06.02. - man möge es sich auf der Zunge zergehen lassen - auf diesen verdammten HBCI-Leser und er kommt und kommt einfach nicht. Zulieferprobleme heißt es bei Reiner SCT.
    Daher kann ich nur sagen: HBCI ist derzeit keine Lösung (weil sie nicht verfügbar ist). Ich habe das Gefühl, ich sitze zwischen den Stühlen...

    Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man etwas bestellt hat und es nicht geliefert wird. Mal davon abgesehen, daß wir nicht wissen könne, wo Du bestellt hast (bei der Bank, beim Hersteller direkt, beim Einzelhandel etc.), so ist zum einen Reiner SCT zudem nicht der einziger Hersteller.
    In diesem konkreten Fall kann man dann sicher nicht von einer Minute auf die andere umstellen und so das Problem lösen. Trotzdem ist und bleibt der Umstieg auf HBCI die einzig vernünftige Lösung.


    Gruß
    Dirk


  • Da Du höchstwahrscheinlich auf den RFID Komfort wartest, hier ein kleiner Hinweis: Am 2.03. wurde das Gerät offiziell vom BSI zertifiziert und soll dann Anfang Mai in die Auslieferung zum Handel gehen (Fertigung und Shipping dauern eben noch ein paar Tage). Der Cyberjack Plus ist verfügbar (ohne RFID).


    Falk

  • Billy1963
    Du hast mich missverstanden! Ich dachte, ich hätte ausreichend betont, dass HBCI eine sichere und (hoffentlich) beständig funktionierende Lösung ist. Das ist der Hauptgrund, warum ich auf dieses Verfahren umstelle. Mittlerweile überwiegt aber die Screenreader-Problematik mehr als Grund, zu wechseln. Es ist ja nicht so, dass der aktuelle Ausfall der einzige in den vergangenen Monaten gewesen ist.


    Als ich bestellt habe dachte ich noch, dass die Bank das langsamste Glied der Kette ist, was das Umstellen auf HBCI angeht. Die HBCI-Karte ist da, Freischalten kann ich online, nur der Leser will nicht kommen. Entschuldige bitte, dass ich meinem Unmut darüber etwas Luft gemacht habe. Aber es ist so, dass ich seit Wochen hier lese, "HBCI hier, HBCI dort" oder "HBCI als Universallösung für alle Leidgeplagten, die noch auf den Screenreader setzen". Letztlich ist das völlig richtig, das habe ich auch nie infrage gestellt. Der Screenreader ist eine löchrige Angelegenheit, das System ist derart empfindlich (so ähnlich wie unsere AKWs), aber für einen schnellen Einstieg wird es eben angeboten.
    Aber es ist derzeit einfach unbefriedigend, mit dem wackeligen SR zu arbeiten, der nun seit Wochen gar nicht mehr funktioniert. Zu allem Überfluss lässt "die" Lösung von SCT auf sich warten.



    Da Du höchstwahrscheinlich auf den RFID Komfort wartest, hier ein kleiner Hinweis: Am 2.03. wurde das Gerät offiziell vom BSI zertifiziert und soll dann Anfang Mai in die Auslieferung zum Handel gehen (Fertigung und Shipping dauern eben noch ein paar Tage). Der Cyberjack Plus ist verfügbar (ohne RFID).

    Leider daneben! ;) Habe den Standard-Leser (direkt bei Reiner SCT) bestellt. Der müsste schon längst ausgeliefert sein. Ende Februar hieß es Mitte März soll ausgeliefert werden, gestern meinte man "noch wenige Tage". Bekäme ich ernsthaft einen Liefertermin für Anfang Mai in Aussicht gestellt... ich hätte storniert. Ich lass mich überraschen.


    Gruß,
    Norres

  • Moin zusammen, hallo Falk

    Nur mal so dezent gefragt? Wie lange braucht eigentlich die Firma Jeppesen, um Änderungen in Ihre Karten einzupflegen? Sprich Flughafen ändert heute und wann ist die neue Karte verfügbar?


    Falk


    P.S. Als PIC musst Du doch auch technische Systeme bedienen können. Da wird doch wohl ein HBCI Zugang mit Chipkarte kein unüberwindbares Hindernis sein. Oder ist diese "Dichtehöhe " schon zu groß.

    Aaalsoo,
    zunächst halte ja recht wenig davon, bei Postings (und noch dazu im Supportforum eines Softwareherstellers) persönlich zu werden.
    Aber da Falk das nun doch geworden bist, erlaubt man mir hoffentlich ein paar Worte dazu zu sagen, obwohl zugegeben völlig off topic:


    1. Als Verkehrsflugzeugführer ist man weder allwissend noch sonstwie ein besonderer Mensch ;) Will sagen, nur weil ich nen Airbus oder eine Boeing sicher von A nach B fliegen kann, muss ich noch lange kein Experte im Einrichten von HBCI-Zugängen sein :) Es ist für mich bestimmt kein unüberwindbares Hindernis HBCI bei der ComBa zu beantragen und in MG einzurichten.
    Aber: das Programm zwingt mich momentan,auf seinen von mir bezahlten Nutzen zu verzichten oder alternativ meine wertvolle Freizeit für eine Änderung des Zuganges zu opfern, welcher mir wie oben von mir bereits geschrieben als problemlos und unkompliziert verkauft wurde. Darauf hab ich ganz einfach gesagt weder Lust noch Zeit, simple as that.
    Stell Dir vor, Du kaufst ein teures Auto bei "Buhlwagen" und musst jetzt aber selber zusehen, wie Du Deinen "Buhlziner" auf "Buhlsel" oder "Buhlgas" umrüsten musst damit es weiter fährt, weil "Buhlzin" von "Buhlaral" gerade nicht geliefert wird... Einer Menge Leute würde das nicht gefallen, denke ich. Oder noch einfacher, Dein Internetprovider sagt Dir, DSL ist momentan nicht verfügbar, aber rüste doch auf´s alte Modem zurück oder nimm VDSL... Da bist Du bestimmt auch nicht sofort dabei, oder?
    2. Jeppesen (es gibt auch Lido, etc.) und die Aktualisierung von Flugkarten mit dem nunmal momentan nicht sehr zeitnahen Support bzw. fehlenden Updates von Buhl vergleichen zu wollen, kommt aus meiner Sicht dem Versuch gleich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Die Flugkarten und Flugzeugdatenbanken werden in regelmäßigen Abständen (alle 4 Wochen) auf den neuesten Stand gebracht, was sozusagen ein regelmäßiges und vertraglich zugesichertes Update darstellt (AGB der Kartenhersteller). Zwischen diesen regelmäßigen Updates haben alle Piloten Karten und alle Flugzeuge Datenbanken mit dem selben Stand und damit ein funktionierendes System ;)
    Und um Deine Frage zur Dichtehöhe nicht unbeantwortet zu lassen, ich fliege die meiste Zeit auf Standardflugflächen, die weit über der "Dichtehöhe" liegen 8)


    Gruß
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mich missverstanden! Ich dachte, ich hätte ausreichend betont, dass HBCI eine sichere und (hoffentlich) beständig funktionierende Lösung ist.

    Das habe ich nicht. Wenn Du schreibst "HBCI ist derzeit keine Lösung (weil sie nicht verfügbar ist). ", dann stimmt das so allgemein formuliert einfach nicht.
    Du kannst die Lösung nur nicht umsetzen, aber das ist etwas anderes. Wobei Dich niemand daran hindern kann, die Bestellung zu stornieren und z.B. im nächsten Elektronikmarkt einen Leser zu kaufen.


    Gruß
    Dirk

  • Experte im einrichten von HBCI Chipkartenleser bin ich auch nicht. Aber auch ich habe es hinbekommen. Immerhin. Ich glaube, du hast verstanden was ich Dir sagen wollte. Wenn nicht, noch einmal im Klartext. Mit deinem Hintergrund solltest Du in der Lage sein, einen sicheren Zugang mit Chipkartenleser und Karte einzurichten bzw. falls die Dokumentationen nicht ausreichen, in Zusammenarbeit mit dem "ATC" vom Buhl-Support den Finalapproach zum HBCI-Banking zum erfolgreichen touchdown zu bringen.
    Und der Vergleich mit Jeppesen war beabsichtigt. Die benötigen nämlich auch eine gewissse Zeit, Ihre Karten zu aktualisieren. Und die benötigt Buhl auch um die Screenscraper anzupassen. 2 Tage vor Updatetag wir Jeppesen wohl kaum noch Änderungen in den Druck einpflegen können. Die haben bestimmt auch eine Art "Redaktionsschluß".


    Falk

  • Was für ein Hohn. Ich sehe gerade am oberen Ende dieser Wesite folgenden Spruch: "WISO Software für Anwender. Einfach, genial UND IMMER AKTUELL". Da passt doch eigentlich nichts.


    Ich habe MEIN GELD seit 5 Jahren. Natürlich hat sich in dieser Zeit viel geändert (bei der COBA) und sicherlich ist auch vieles komplexer geworden. Aber ich erwarte doch von einem Unternehmen wie Buhl, dass sie mitwachsen. Wenn es technische Herausforderungen gibt, dann müßen sie gelöst werden. Ich bin Kunde und zahle. Mich interessiert es kein Stück wo die Probleme sind. Ich will nur die Lösung, denn dafür bekommt Buhl Geld. Einfacher Deal. Und ich habe einen Servicevertrag. Dieser wird nicht eingehalten. Das schlimmste ist, dass man nicht ein Mal informiert wird. Man hüllt sich in Schweigen wird ignoriert, oder um es platt zu sagen: Wir werden verarscht.


    Ja, natürlich ist Pin/Tan nicht das Gelbe vom Ei. Weder für die Bank noch für Buhl. Aber es gibt nicht nur Privatanwender die abends gemütlich Ihre drei Buchungen abholen. Ich brauche das Programm geschäftlich Und als Onlinehändler habe itäglich dutzende Buchungen. Wäre auch kein Problem (es gibt ja HBCI, nur, die COBA aktualisiert die Daten erst nachts. Buchen will ich aber sofort. Daher habe ich keine Alternative als Pin/Tan. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich direkt von der COBA Seite die Umsätze kopiere und in Mein Geld als Lastschrift offline anlege. Nur, wofür brauche ich dann eigentlich Mein Geld noch?


    Ich erwarte von Buhl nur Eines: Eine klare AUssage, wann Pin/tan wieder funktioniert, oder ob es überhaupt repariert wird. Wenn nicht ist es ok. Dann will ich für die Restzeit der Laufzeit das Geld zurück und suche mir etwas anderes oder nichts, wenn ich ohnehin händisch die Umsätze buchen muss.


    ABer wahrscheinlich wird dies hier ohnehin von niemandem offiziellen gelesen, geschweige denn wird es eine Antwort geben. Toll.


    VG

  • ICh bin sonst nicht so der Meckertyp, aber ich muss Dir Recht geben - ein bis zwei Wochen mit so einem Fehler leben, kann ich, aber ich möchte für das Geld, welches ich jährlich überweise auch gern auf solche Probleme hingewiesen werden. Was nützt ein Programm in dem ich nur einen Teil meiner Onlinekonten abbilden kann (bei mir funktioniert seit einer Woche der Abruf der Kreditkartenumsätze nicht mehr) - da kann ich mir die Konten auch online anschauen :(


    Vielleicht mal ein Fall für die WISO-Sendung im TV ... ;)

  • Also so langsam könnte ja wirklich ne Lösung her....


    Gibts sowas eigentlich nur bei der Commerzbank oder andere auch?


    Vielleicht sollt ich dann die Bank wechseln,damit ich wieder mit MG arbeiten kann....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Gibts sowas eigentlich nur bei der Commerzbank oder andere auch?

    Das Problem ist nicht direkt Bankenspezifisch, sondern hängt mit der Zugangsart PIN/TAN Web zusammen. Wurde doch in diesem Thread alleine schon öfter angemerkt :rolleyes:


    Vielleicht sollt ich dann die Bank wechseln,damit ich wieder mit MG arbeiten kann....

    Du mußt im einfachsten Fall nur auf HBCI wechseln. Diese Zugangsart bietet die CoBa nämlich auch an (wurde ebenfalls schon x-mal gesagt). Wenn Du zu einer anderen Bank wechselst, die auch nur über PIN/TAN Web erreichbar ist, dann tauscht Du nur den Teufel mit dem Beelzebub.


    Gruß
    Dirk