PIN der Chipkarte wird wieder nachgefragt

  • Guten Tag
    Windows XP SP3, Neuer Computer also genug RAM + starke CPU.
    Wiso MG 2009


    Datentresor ist angelegt und alles ist bis Vorgestern super gelaufen. Jetzt werden bei jeder Aktualisierung die PIN Nummern wieder verlangt. Waren und sind im Datentresor eingegeben. Habe die alle gelöscht und nochmal neu eingegeben. Die gleiche Situation. PIN Nummern stimmen, denn danach macht er die Aktualisierung und holt die neuen Umsätze.


    Was läuft da falsch?


    Gruß von der Nordsee
    Ralf

  • Hallo und Danke für die Antwort...


    Schreikrampf deswegen weil das 14 Konten sind, die ich nun alle überarbeiten soll? Nur so als nachfrage, und nächste Woche ist dann wieder das Problem da und ich kann wieder alle 14 Konten überarbeiten? Das kann ja irgendwie nicht die Lösung für das Problem sein...
    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Schreikrampf deswegen weil das 14 Konten sind, die ich nun alle überarbeiten soll?


    Du brauchst nur die Problemkonten bearbeiten. Oder tritt der Sachverhalt bei jedem Konto auf? Werden die betroffenen Konten unter der gleichen Benutzerkennung geführt?


    und nächste Woche ist dann wieder das Problem da


    Das kann eigentlich nur sein wenn die Bank das Kontonummernformat ändert. Das wäre z.B. der Fall, wenn Kontonummern plötzlich um führende Nullen ergänzt werden.


    Dass die Bank in den Bedingungen für das Online-Banking untersagt PIN und TAN im Datentresor zu speichern ist dir aber schon klar, oder?


    Gruß
    Jürgen

  • Oh da hab ich wohl was vergessen, es geht um HBCI Banking mit Chipkarten. Da brauche ich keine TAN.


    Normal war das er nach der Karte im Chipkarten Lesegerät fragt und dann die PIN aus dem Datentresor holt. Nun fragt "es" nach der Karte und will dann wieder die PIN bzw. den Chipkarten PIN Nummer haben. Die aber eigentlich ja im Datentresor gespeichert sind. 14 Konten auf 4 Banken verteilt mit logisch 4 Chipkarten.


    Alle Banken fragen nach der PIN Nummer.


    Eine Benutzeranmeldung, wenn du das mit der Benutzerkennung meinst?

    • Offizieller Beitrag

    es geht um HBCI Banking mit Chipkarten.


    MG2009 habe ich schon lange nicht mehr auf dem Rechner. Aber soweit ich mich erinnern kann gibt es bei der Umsatzabfrage im Dialog zur Eingabe der PIN die Option "Sichere PIN-Eingabe" oder so ähnlich. Wenn du das deaktivierst wird die PIN aus dem Datentresor entnommen.


    Ansonsten schau mal in der Kontenverwaltung unter "Onlineverwaltung > Administration > Chipkartenleser einrichten"


    Empfehlen kann ich diese Einstellung nicht. Damit hebelst du die Sicherheit der Karte aus.


    Gruß
    Jürgen