zusammenfassende meldung

  • Hallo,


    bin gerade ein wenig am verzweifeln / mit mir selber hadern
    kurz zu uns - wir sind eine spedition, die auch für schwedische und finnische unternehmen arbeiten
    diese bekommen natürlich eine rechnung
    bis jetzt habe ich diese im WKPRO2011 mit dem dortigen steuerschlüssel 14 erfasst
    die umsätze wurden dann in der UvA im feld 21 an das finanzamt gemeldet und in dem formular EUmeldung mit ausgegeben
    nach rücksprache mit unserem steuerberater, möchte dieser aber das wir diese umsätze in feld 60 (stpfltg umsätze, für die der lstempf die steuer nach §13 b abs 5 ustg schuldet) der UvA anmelden - dafür benutze ich jetzt den im kaufmann hinterlegten steuerschlüssel 69 (da dieser die umsätze in feld 60 meldet)
    nun bekomme ich aber keine EUmeldung mehr ausgedruckt -
    laut hilfe wisokaufmann (dort sind nur lieferungen erwähnt) muss wohl ein steuerschlüssel aus dem 10-er bereich genommen werden
    laut steuerberater soll ich aber diese umsätze weiter in der zusammenfassenden meldung mit abgeben
    aber wie kann ich das arrangieren - soll ich den steuerschlüssel 14 entsprechend ändern - oder liegt mein STB falsch ??


    nach rücksprache mit dem FA - UvA feld nr 60 und zusammenfassende meldung abgeben
    also den steuerschlüssel 14 ändern oder kann ich bewirken das auch ein anderer steuerschlüssel in die ZM mit einfliesst oder taschenrechner und leselampe nehmen und die ausgangsrechnungsordener durchwühlen


    danke für eine antwort
    gruss
    André

  • Hallo André,


    ob es die 10-ner sind vermute ich mal nicht, von wem hast Du diese INFO?


    bei Steuerschl. 69 aendere die Steuerart in "EU umsatzsteuerfrei mit IDnr... "
    Die Steuerart ist das entscheidende Kriterium


    Stornier die bisherigen Buchungen und buche neu mit dem 69 Steuerschluessel


    und vor dieser Aktion Datensicherung und probiere es dann zunaechst mit einer Buchung aus.

  • diese "info" habe ich mir hergeleitet - evtl nicht sonderlich glücklich gewählter satz


    erstmal danke für die antwort Franco,
    aber woher kann ich selber die antwort finden - habe nirgends finden können das die steuerart das entscheidende kriterium ist ?!


    ich habe jetzt ein wenig in der testfirma experimentiert - die steuerart ist das kriterium, ob der wert in die zusammenfassende meldung aufgenommen wird oder nicht - ABER - es muss noch etwas anderes sein - denn nach der änderung markiert er die umsätze nur noch als lieferungen und nicht als sonstige leistungen "1"-
    ich habe auch einige andere dinge versucht zu ändern - erfolgskontonummer etc ... aber leider ohne erfolg - an den einstellungen debitor kann es nicht liegen


    vielleicht fällt dir noch etwas ein Franco ?
    oder jemand anders kennt das problem ?


    danke im voraus
    gruss
    André