Zieht WISOin der EÜR die 30% Eigenanteil von den Bewirtungskosten selbst ab?

  • Bewirtungskosten
    In der EÜR, bezw. bei der Eingabe von Buchungen kann ich als Kleinunternehmer "Bewirtungskosten" eingeben.
    Muss ich VOR der Eingabe der Kosten die 30% Eigenanteil selber abziehen, oder werden die 30% im WISO-Programm automatisch in Abzug gebracht??? Bei einem so tollen Programm würde mich das nicht wundern. Hat jemand damit Erfahrung(en) gemacht? Ich möchte auf keinen Fall falsch buchen. Denn was die Umsatzsteuer angeht, so darf ich ja von dem entsprechenden Beleg die Vorsteuer VOLL, ohne jeden Abzug geltend machen.
    Danke für die Infos und entsprechende Hilfe. Leider haben mich die Fachleute von Buhl-Data an dieses Forum verwiesen, mit der Begründung sie dürften dazu keine Angaben machen. Irgendwie komisch, wo sie sich doch das Programm doch selber entworfen haben. Oder :huh:

  • Ohne nähere Angaben zum Programm kann dir keiner helfen.
    Aber versuch es doch einfach, wenn die 30% nicht berücksichtigt werden, kannst du ganz einfach eine manuelle Buchung anfügen.
    MfG Günter