Mietkaution - unangenehmes Beiwerk

  • Hallo


    Zitat

    Sie sehen einem Umzug entgegen und möchten keine Mietkaution zahlen? Auf diesem Portal dreht sich alles um das Thema Mietkaution mit Informationen für Mieter und Vermieter. Dabei geht es dem Mieter darum, mittels einer Kautionsbürgschaft seine Liquidität zu erhalten. Der Vermieter hingegen kann sich beispielsweise durch eine Mietkautionsversicherung gegen Ausfälle schützen.


    Dieses Zitat stammt von folgender Seite - . Das eine Mietkaution Gang und Gebe ist, können viele Mieter bestätigen. Dabei handelt es sich nicht selten um stolze Summen, mehrere Monatsmieten müssen vorab hinterlegt werden. Üblicherweise werden diese Beträge nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder rückerstattet, allenfalls werden Schäden an der Wohnung mit diesem Geld beglichen.


    Diese Beträge sind sozusagen eine Sicherheit für den Vermieter, aber auch den Mieter, allerdings muss letzterer diesen Betrag aufbringen und kann auf diesen auch nicht zugreifen. Ein Großteil aller Mieter nimmt diese Vorgangsweise, ohne sich bezüglich Alternativen zu informieren, hin. Wer sich diesbezüglich allerdings auch andere Optionen offen halten möchte, kann der zitierten Plattform einen Besuch abstatten und sich ein wenig informieren.


    Mfg Michelangelo

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • HI,


    nun ja, es bedeutet, dass eine Mietkaution Hinterlegung, die doch recht hoch ausfallen kann (1000 € und mehr), nicht immer zwingend notwendig ist. Man kann sich unter Umständen mit dem Vermieter auf eine Bürgschaft einigen und sich somit die Mietkaution ersparen. Ich denke, dass diese Möglichkeit doch für den einen oder anderen von Interesse sein kann.
    Eigentlich schon verständlich, meiner Meinung nach,
    mfg Michelangelo