Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung per Elster

  • Hallo,
    wegen einer nachträglichen Buchung muste ich eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben. Beim Elsterversand habe ich dazu keine Kennzeichnungsmöglichkeit gefunden.
    Das Ankreuzen des entsprechenden Feldes im Formular und anschließender Versand mit Elster ist beim Finanzamt ohne diese Kennzeichnung angekommen.
    Wer sagt mir wie es richtig geht?

  • Scheinbar gibts da doch Unklarheiten und die letzte UST-VA wird nicht zwangsläufig vom FA als die aktuellste angesehen:


    Ich hatte dieser Tage auch einen Anruf vom FA bzgl. neuer VA für Dez. 2010. Ich hatte auch eine korrigiert geschickt und die Dame wundert sich, dass nicht angegeben war, dass es eine Korrektur ist.


    lg


    hackewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Fall, dass die Kennzeichnung als "Berichtigte Anmeldung", also das Kreuzchen auf der ersten Seite der UVA, nicht beim Finanzamt ankommt, hatten wir einmal im letzten Jahr. Damals wurde das per Update behoben. Daher wäre die Frage interessant, mit welcher Programmversion die UVA-Korrektur verschickt worden waren.


    Zudem kann ich aus Erfahrung auch sagen, dass bisweilen folgende Ursache vorliegt: Man erzeugt eine UVA, setzt das Häkchen für die Berichtigung, schickt die Meldung aber nicht gleich ab, sondern speichert sie mit "Ok". Später lässt man sie sich wieder anzeigen, meint, das Häkchen sei noch gespeichert, was aber nicht der Fall ist, und versendet. Bitte: Das ist nur eine mögliche Ursache, ich will niemandem hier im Forum Schusseligkeit unterstellen!


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel