Welche Berufsgruppe als Werkstudent?

  • Hallo, ich habe ein Problem bei der Angabe der Berufsgruppe. Ich habe als Werkstudent gearbeitet, ich habe in der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber nur in den Feldern Bruttolohn, Einbehaltene Lohnsteuer, Soli, sowie 22 und 23 was stehen. Kann mir jemand sagen was für eine Berufsgruppe ich wählen soll? Angestelter/Arbeiter geht nicht, da hier eine Eingabe des Arbeitnehmeranteils und des Arbeitgeberanteils zur KV verlangt wird, ich trage aber als Student die Kosten für meine KV selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht "Rentenversicherungsfreie Tätigkeit" + "Praktikant/in" und dann mal schauen, was sich tut. Das Finanzamt interessiert sich für diese Bezeichnungen allerings weniger. Da spielen nur Zahlen eine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht "Rentenversicherungsfreie Tätigkeit"


    Hätte ich auf Anhieb auch so getippt.


    Er schreibt aber, dass in den Zeilen 22 und 23 seiner LoSt-Bescheinigung abgeführte Rentenbeiträge stehen. Die Prorammhilfe sagt aber in dem Fall, dass hier die Bezeichnung "Rentenversicherungsfreie Tätigkeit" nicht genommen werden darf; obwohl es auch meiner Meinung nach die einzig passende Berufsgruppen-Bezeichnung wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich wie Du Hermann. Ich kam nur darauf, weil er ja schrieb "Angestelter/Arbeiter geht nicht, da hier eine Eingabe des Arbeitnehmeranteils und des Arbeitgeberanteils zur KV verlangt wird, ...". Ich habe gerade einmal Angestellter eingegeben und nur eine Zahl zu Zeile 22 eingegeben (23 wird ja automatisch beigestellt) und bei mir kommt keine Meldung nach OK-Bestätigung. Muss er selber nochmals ausprobieren.