DTA - Editiermöglichkeit für Verwendungszweck

  • Hallo
    In der DTA Datei steht unter Verwendungszweck: VEREINSNAME RE.NR. NNNNNN. Das ist für die meisten Mitglieder verwirrend, da sie keine "Rechnung" vom Verein erwarten und auch nicht wissen, was sich dahinter verbirgt. Es wäre wesentlich klarer, wenn da stehen würde: VEREINSNAME BEITRAGSART, wobei das Feld "BEITRAGSART" editierbar sein sollte, z.B. "Jahresbeitrag 2011" oder "Quartalsbeitrag 1/11". Eine Rechnungsnummer ist für die Mitglieder beim Bankeinzug nebensächlich.
    Was anderes ist dagegen, wenn die Rechnungen ausgedruckt und verschickt wird. Hier wird ja im Klartext angegeben, wofür die Rechnung ist, z.B. Jahresbeitrag, o.ä. und die Rechnungsnummer "stört" nicht.


    JuJa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JuJa,


    unter Menüleiste "Stammdaten > Zahlungsbedingungen > Lastschriftverfahren" können Verwendungszweck 1 und 2 angepasst werden. Dabei lassen sich sowohl freie Texte eintragen (wie bspw. der Vereinsname) als auch Variablen (wie das aktuelle Datum oder der aktuelle Monat). Im von Ihnen geschilderten Fall könnte man also Folgendes beispielhaft einfügen:


    TUS Sport Lich, Jahresbeitrag <TY>


    <TY> steht dabei für die Variable des Jahres.


    Den Text des Verwendungszwecks kann man selbstverständlich auch wieder ändern. Diese Änderungen haben dann natürlich nur Auswirkungen auf noch nicht erzeugte Rechnungen, nicht auf bereits bestehende.


    Wir haben vor einigen Monaten schon einmal die Editiermöglichkeiten der Verwendungszweckzeilen erweitert, insofern gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass die Liste der dort verfügbaren Variablen sich kurzfristig vergrößern wird. Aber auch mit den vorhandenen Möglichkeiten lassen sich für die Mitglieder prägnante Kurztexte hinterlegen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel