Anfänger in WISO Kaufmann

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und benötige Hilfe. Ich habe die Buchführung in einem kleinen Cafè übernommen und muss aus einer bestehenden Summen- und Saldenliste Daten übernehmen, sowie Anlagevermögen. Wie fange ich an?


    Grüße aus Baden-Württemberg

  • Bitte zuerst den Computer einschalten! ;)


    Im Ernst: welches Programm verwendest Du? Hast Du damit schon gearbeitet? Werde bitte etwas konkreter, damit Dir jemand helfen kann.


    Liebe Grüße,
    Manuel


    Ich verwende WISO Kaufmann...Habe aus der Summen- und Saltenliste mal in Geschäftsvorfällen unter Eröffnungsbuchungen die Daten eingegeben. Ich hoffe, das war richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    grundsätzlich ist es korrekt, die Buchungen im Hauptbuch unter der Schaltfläche "EB-Werte" zu erfassen. Allerdings gibt es dabei durchaus einige Dinge zu beachten: Nicht bei allen Konten ist ein Saldenvortrag sinnvoll. Zudem landen die EB-Werte, wenn man sie mit Hilfe des Assistenten eingibt, automatisch im aktuell offenen Monat.


    Gerade beim Einstieg in die Buchhaltung, das Programm und ein neues Geschäft empfiehlt sich nach der Eingabe und Verbuchung die Prüfung der EB-Werte durch einen Steuerberater, um nicht gleich am Anfang mit falschen Zahlen loszulegen. Hierzu kann bspw. eine aktuelle Summen- und Saldenliste erzeugt werden, da in dieser ebenfalls die EB-Werte angezeigt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Die Hilfefunktion im Kaufmann ist leider oft nur mittelmäßig und kann keinesfalls buchhalterische Grundkenntnisse ersetzen. Wenn die fehlen, ist meine eindringliche Bitte, die Buchhaltung aus der Hand zu geben.


    Wenn die Buchhaltung rudimentär bekannt ist, wirst Du hier sicher Hilfestellung genug bekommen. Dabei aber immer das Problem so genau wie möglich beschreiben. Viel Spaß!