Bei Veränderrung der Erlösart/Verwendung Warnung vor Negativ Saldo !Warum??

  • Hallo
    Ich habe verschiedene Erlösarten die aber alle in der gleichen Kategorie laufen also als Einnahme in eine Einheitskategorie als Erlösart verferlegt, (also anstatt 3 verschiedene nur noch eine) nun erhalte ich bei dem Klick auf O.K jedesmal die Warnung das durch die Buchung ein negativ Saldo entsteht, obwohl das nicht wahr ist. Was ist da los ?? Kann mir jemand sagen ob ich hier was falsch mache nur wenn ja was mein Saldo ist jedenfalls nicht im negativ und durch Veränderung der Erlösart ändere ich doch keine Summen.


    Danke im voraus !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meexx,


    eigentlich wird die Meldung zum negativen Saldo nur im Kassenkonto angezeigt, wenn man tatsächlich mit einer Buchung ins Minus rutscht. Ändert man dann in einer beliebigen Buchung, also auch nachträglich und bei einer Einnahme, die Erlösart und klickt auf "Ok", erscheint die Warnung erneut. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Saldo des Kassenkontos einmal einen negativen Wert aufgewiesen hat.


    Beispiel:
    Einnahme am 1.1. von 100 Euro; Saldo: plus 100
    Ausgabe am 1.2. von 200 Euro; Saldo minus 100. Beim Bestätigen der Buchung erscheint die Warnung.
    Einnahme am 1.3. von 300 Euro; Saldo plus 200. Auch hier erscheint eine Warnung.


    Ändert man nun in der Einnahmenbuchung vom 1.1. die Erlösart, erscheint wiederum die Warnung, obwohl das Konto inzwischen wieder im Plus ist.


    Beheben kann man das nur, wenn man den Saldo der Kasse nie unter Null sinken lässt. Gegebenfalls hilft hier eine andere Reihenfolge oder Datumszuordnung der Buchungen. Allerdings darf man natürlich keine falschen Angaben machen.


    Sofern das nicht den Sachverhalt behebt, posten Sie bitte den kompletten Text, in dem der negative Saldo angemahnt wird. Auch Screenshots können hier helfen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo
    Vielen dank für Ihre Antwort, ich habe tatsächlich ,innerhalb eines Tages eine Buchung gefunden die den Negativ Saldo erzeugte da ich aber nicht Chronologisch beim, Buchen vorging und erst die Ausgaben buchte entstand kurzfristig (am selben tag ) das Negativ Saldo. Das wird wohl die Erklärung sein. Mich irritierte nur das ich dann noch gut einen Monat später darauf hingewiesen werde. Ich habe die Buchung so belassen da sich das Saldo am selben Tag wieder korrigierte und es ja "nur" an der Buchungsfolge lag, werde ich das wohl vor dem FA vertreten können.


    Vielen dank
    Meexx