Wohnnebenkosten Mein Geld 2011

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Option "Nebenkosten", um meinen Gasverbrauch zu kontrollieren.
    Da ich für das letzte Jahr einen ziemlich hohen Betrag nachzahlen musste,
    stellt sich für mich folgendes Problem:
    wie bekomme ich in die Nebenkostenrechnung den nachgezahlten Betrag mit eingerechnet?
    Bisher sieht es so aus, dass die Software den Gasverbrauch und die monatliche Abschlagzahlung
    in eine Relation setzt. Und da taucht eben die riesige Nachzahlungssumme auf, die ich aber per
    Nachzahlung schon beglichen habe.


    Im Voraus schonmal vielen Dank für die Antwort(en)



    Gruß aus der Pfalz
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze die Option "Nebenkosten", um meinen Gasverbrauch zu kontrollieren.

    Du meinst sicher den Programmbereich "Wohnnebenkosten" (und nicht die Auswertung "Wohnnebenkosten").


    Da ich für das letzte Jahr einen ziemlich hohen Betrag nachzahlen musste, stellt sich für mich folgendes Problem: wie bekomme ich in die Nebenkostenrechnung den nachgezahlten Betrag mit eingerechnet? Bisher sieht es so aus, dass die Software den Gasverbrauch und die monatliche Abschlagzahlung in eine Relation setzt. Und da taucht eben die riesige Nachzahlungssumme auf, die ich aber per Nachzahlung schon beglichen habe.

    Im Programmbereich "Wohnnebenkosten" wird nur der Verbrauch erfaßt und in Relation gesetzt zu den theoretischen Abschlagszahlungen (ist also eine reine Vorschau). Eine Verrechnung mit wirklich gezahlten Beträge ist hier nicht möglich (dazu gibt es bereits mehrere Verbesserungsvorschläge).
    Was wirklich gezahlt wurde, sieht man unter Auswertungen -> Wohnnebenkosten -> Verbrauchsübersicht. Beachte dazu auch diesen Hinweis.


    Gruß
    Dirk