eingefügten Titel über die gesamte Zeile

  • Hallo,


    wie kann man einen in der Rechnung eingefügten Titel über die ganze Breite der Tabelle verwenden anstatt nur bei der Artikelbezeichnung? Bitte genaue Anleitung, da ich Neueinsteiger bin. Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo G.L.1964,


    hier gilt dasselbe Vorgehen wie bei der Zwischensumme: Man markiert den Text des Titeleintrags, klickt ihn mit rechts an und kann ihn dann formatieren. Dabei lässt sich auch sagen, ob er rechts- oder linksbündig oder mittig ausgerichtet sein soll. Standardgemäß erstrecken sich Titel über die gesamte Breite der Tabelle, ausgenommen die erste Spalte.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,


    danke auch hier für die Antwort. Leider funktioniert dies nicht. Ich kann zwar die Spalte "Bezeichnung" beliebig formatieren (also rechtsbündig, linksbündig oder zentriert), aber ich kann den Text nicht über die ganze Zeile setzen, so daß links steht "B. Titel". Bei mir fängt die Tabelle an mit "Position", "Artikelnummer", "Bezeichnung". Hier bringe ich den eingefügten Titel nicht auf die Spalte unter "Artikelnunmmer" oder unter "Position".


    Können Sie mir hierzu eine genaue Anleitung geben, wie ich das hinbekomme?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo G.L.1964,


    meine Antwort bezog sich auf die Programmversion Kaufmann Mittelstand, die ich hier auf dem Rechner habe. Ich habe den Sachverhalt heute nochmal an einem Rechner mit der Standardversion des WISO Kaufmann nachvollzogen. Dort erscheint tatsächlich der Ausdruck standardgemäß nicht links von der Spalte "Artikelbezeichnung".


    Bitte prüfen Sie daher folgende Einstellungsmöglichkeit: Erstellen Sie zunächst eine Datensicherung (Mandantenspezifische Vollsicherung). Öffnen Sie dann die Rechnung, klicken "Drucken & Ok", wählen die gewünschte Vorlage und klicken rechts auf "Gestalten". Klicken Sie dann auf das verwendete Formular (standardmäßig: "Positionen") und dann rechts auf "Gestalten > Ok". Klicken Sie doppelt in der unteren Hälfte des Vorgabenblattes, bis sich das Fenster "Tabelleninhalt" öffnet. Wählen Sie den Karteireiter "Datenzeile" und suchen darunter die Zeile mit "Titel" und klicken darunter einmal auf die Zeile "VPo.Bez". Klicken Sie rechts daneben auf das Plus vor "Ausrichtung", wählen "3 dezimal" und geben darunter eine Zahl in Milimetern ein, die die Einrückung von links bezeichnet.


    Sofern Sie sich nicht an den Formulargestalter heranwagen möchten, haben wir auch einen Gestaltungsservice. Mehr Infos gibts auch hier.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • ... funktioniert leider nicht, die Bezeichnung des eingefügten Titels bleibt weiterhin immer direkt links unterhalb der Position "Artikelbezeichnung" stehen. Es ist nicht möglich mit dieser Technik (habe es mit verschiedenen Eingaben der Millimeterangaben versucht (10, 20, 30) den eingefügten Titel links unterhalb die Position "Artikelnummer" zu setzen. Habe ich was falsch gemacht?


    Grüße

  • Hallo G.L.1964


    Du kannst es im Layout anpassen... dort stehen Dir alle Moeglichkeiten offen. Definiere ein Datenzeile nur fuer den Titel
    Standarmaessig beginnt der Titel nach der Spalte Position und Artikelnummer, also in der dritten Spalte