1% regelung - 30cent oder 40% pauschal

  • Hallo allerseits,


    hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
    Es geht um eine allgemeine Steuerfrage bezügl. der Abschreibung eines vorrangig betrieblich genutzten Gebraucht-PKW, welchen ich mir demnächst anschaffe.


    Zuerstmal die daten:
    Listenpreis des Gebrauchtwagen: ca. 15000 EUR
    Gebrauchtpreis den ich zahlen werde ca. 7000-8000 EUR
    Nutzung: max. 10000KM im Jahr .. ca. 60-70% davon gewerblich (vorallem Hin- und Rückfahrt zum Büro)


    Nach eingehender Recherche weiß ich jetzt zwar so ca. wie all die Modelle funktionieren, frage mich aber noch ob ich z.B. auch nach 1 oder 2 Jahren das Modell einfach wechseln kann, oder ob dies dann negative Folgen auf die steuerliche Belastung hat. Inbesondere wenn der PKW z.B. vom betrieblichen Vermögen (1%-Regel) wieder ins private (30cent oder 40%-Regel) gehen würde.


    Kurz meine Beispiele:
    1% Regel:
    Ich kann den Kaufpreis von 7000 EUR inkl. Mwst. absetzen und hole mir die 19% gleich wieder.
    Absetzen geht wahrscheinlich nur über mind. 2 Jahre nehm ich an?
    Dazu kann ich Benzin, Steuer, versicherung alles fein absetzen (schätze die jährlichen Kosten inkl. Sprit und Versicherung auf ca. 2000 EUR).


    Dazu werden mir die 1% monatl. als zuversteuernden Einkommen angerechnet. Gehe da jetzt mal einfach pauschal von 1800 EUR im Jahr aus (stimmt nicht ganz genau, es gibt da ja noch diese Ust-Rechnung).


    30cent (setzt vorraus das ich mehr als 50% privat fahre, das mach ich dann halt):
    Ich setze einfach ca. 70KM Fahrtleistung die Woche zu 30cent/km ab. Also grob überschlagen 1000 EUR im Jahr, kann aber leider den Kaufpreis der jetzt ansteht nicht absetzen.


    40%-Regel (setzt vorraus das ich mehr als 50% privat fahre, das mach ich dann halt):
    Davon wusste ich bisher garnichts, gefunden hier: http://www.gesierich.de/archiv/einprozentregel.php
    Ich kann 40% der 2000 EUR jährlichen Kosten absetzen.
    Gilt dies auch für 40% des Kaufpreises ?


    Und vorallem nochmal die frage:
    Kann ich z.B. einfach die nächsten 2 Jahre nach der Anschaffung mit der 1% Regel fahren, den Kaufpreis voll absetzen und im 3. Jahr dann einfach auf die 30cent-regel wechseln?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten, die ich hier hoffentlich erhalte :)
    Meischta

  • Nicht nur, dass du zahlreiche Fragen hast, du willst auch noch steuerliche Gestaltungshinweise. Das übersteigt bei Weitem das, was ein Forum wie dieses leisten darf, denn das wäre unerlaubte Hilfe in Steuersachen. Also bitte einen Steuerberater o.ä. aufsuchen.

  • Zitat

    Und vorallem nochmal die frage:


    Kann ich z.B. einfach die nächsten 2 Jahre nach der Anschaffung mit der
    1% Regel fahren, den Kaufpreis voll absetzen und im 3. Jahr dann einfach
    auf die 30cent-regel wechseln?

    Jo geht klar! Kannste machen digga!


    Gruss Niki