Dateigröße bei Druck verzehnfacht

  • Um eine Rechnung zu drucken benötigt mein Drucker fast 5min.


    Merkwürdiger Weise wird aus einem PDF von 180kb ein PDF von über 20MB in den Druckaufträgen. Dabei bleibt das PDF das Gleiche. Auch wenn gedruckt wurde sieht das PDF so aus, wie es sein soll.


    Missverständlich ist dazu, das eine Fehlermeldung vorher erscheint "Fehler - wird gedruckt". Am Anfang habe ich dann immer den Druckauftrag abgebrochen, bis dann durch Zufall (einmal zu wenig abgebrochen) das PDF dann wie gesagt 5min. später geduckt wurde.


    Haben Sie eine Idee?




    Ich benutze einen Drucker im Netzwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kueste,


    zur Lösungsfindung wären ein paar weitere Infos gut:


    - Wird a) das pdf direkt aus der Rechnung heraus gedruckt über einen pdf-Drucker, b) ein pdf-Export erstellt und dann diese Datei gedruckt oder c) oder wird aus dem Rechnungsarchiv gedruckt?


    - Welche Datei ist 180kb und welche 20MB groß?


    - Seit wann tritt das Verhalten auf?


    - Sind in den Rechnungen Grafiken hinterlegt, bspw. als Artikelbilder oder als Logo und ist unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > PDF-Optionen" der Haken bei "Formatierte Texte (RTF) als Grafik exportieren" gesetzt?


    - Gibt es evtl. Firewalls zwischen Rechner und Drucker, die zusätzlich Prüfungen vornehmen? Das würde nicht das Anwachsen der Dateigröße erklären, aber evtl. die lange Dauer bis zum Druck?


    - Gibt es ein (kostenpflichtiges) Programm zur Erzeugung und Bearbeitung von pdf-Dateien auf dem Rechner?


    Vielleicht können diese Infos helfen, das Programmverhalten zu erklären.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel