Dateien sichern

  • Bei WISO Sparbuch 2011 gibt es für Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuer 2010 immer nur eine Datei (.u11 bzw .s11). Bei der Einnahmenüberschussrechnung gibt es auser der ".eur2011" noch weitere Dateien (.Tag .Woche .Monat .001 .002 .....). Was sind das für Dateien und muss ich die bei einer Datensicherung mitsichern oder lang es wenn ich nur die ".eur2011" sichere

  • das sind Sicherungsdateien die das Programm anlegt. Je nach Endung eine vom letzten Bearbeitungstag, der letzten Bearbeitungswoche oder des letzten Bearbeitungsmonats. Wenn also mit deiner Hauptdatei was schief geht kannst du eine von denen öffnen und musst nicht komplett noch einmal neu anfangen.


    Wenn dann dein Jahrgang abgeschlossen ist und du fertig bist brauchst du die nicht mehr unbedingt mitsichern.

  • Wenn dann dein Jahrgang abgeschlossen ist und du fertig bist brauchst du die nicht mehr unbedingt mitsichern.

    JA, jetzt habe ich den "Jahresabschluß 2010" in der EÜR gemacht,
    wie muss ich denn das Jahr 2011 anfangen, ich möchte gern Anlagenvermögen usw. übernehmen.
    Bis jetzt sehe ich nur dass es einfach in 2010 weitergeht, da verwirrt aber das Menü mit "Laufende Buchungen 2010"

    WISO Sparbuch 2002-2020 (ESt, EÜR(UStVA, USt), GSt)