Probleme mit Kontoverbindung

  • Hallo,


    ich versteh´s nicht.
    MG läuft seit 2006 ohne Probleme, plötzlich kann ich ein Konto (von 4) nicht mehr abrufen.
    Unter Homebankingkontakte (Win7) habe ich den Kontakt gelöscht und neu angelegt:
    Lässt sich nicht synchronisieren,
    Fehlermeldung: (Fehlerreport s.u.).

    Zitat

    Fehlermeldung:
    9140:5,13:GD (Parameter1,MaxLen1) Inhalt zu lang!: Parameter1: MaxLen1'
    (Fehlerreport s.u.).


    Ich habe ein zweites Konto bei der gleichen Bank mit exakt den gleichen Einstellungen: Funktioniert!


    Der Bank habe ich schon die Fehlermeldung gesendet, die meinen: muss an der Software liegen, Banktechnisch alles ok, keine Umstellungen in letzter Zeit.
    Ich hab auch alle möglichen Dinge durchprobiert, es lässt sich nichts machen.


    Kann mir irgendwer nen Tipp geben??
    Grüße
    smaxx




    Zitat

    Fehlerreport DDBAC Version: 4.3.42 TEIL 1
    /Edit Jürgen: sensible Bankdaten entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte dich zu deiner eigenen Sicherheit bitten keine Protokolldateien zu veröffentlichen. Die Logs enthalten persönliche Daten die nichts in einem Forum verloren haben.


    Fehlerreport DDBAC Version: 4.3.42


    Die Version ist veraltet. Unter www.ddbac.de/EU.Down.shtml erhältst du die aktuelle Version der DDBAC. Damit sollte die Synchronisierung funktionieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Info.
    bei der Ausgabe des Fehlerreports, stand ausdrücklich, dass keine sensiblen Daten enthalten wären, lediglich BLZ Kto Name usw. dies hatte ich unkenntlich gemacht. Aber gut.
    Ich hatte nun bei der Homebankingkontake-Übersicht von Win7 spaßeshalber auf "klassische Ansicht gewechselt" Konto nochmals eingegeben, synchronisiert -> gleiche Fehlermeldung allerdings war der Kontankt anschließend in der Liste und funktionierte!!!


    Ich habs dann nochmal mit der anderen Ansicht probiert: Fehlermeldung und keine Funktion.
    klassisch wieder umgestellt: Fehlermeldung aber Trotzdem Funktion!


    Grüße
    smaxx

    • Offizieller Beitrag

    bei der Ausgabe des Fehlerreports, stand ausdrücklich, dass keine sensiblen Daten enthalten wären


    Von welcher Programmversion reden wir? In der aktuellen Version steht "Diese Datei kann abhängig vom aufgezeichneten Vorgang folgende personenbezogenen Daten (oder Teile davon) enthalten ...", wobei PIN und TAN sowie persönliche Zugangsdaten in jedem Fall unkenntlich gemacht werden. Zugang verschaffen kann sich mit den Daten also niemand.


    BLZ Kto Name usw. dies hatte ich unkenntlich gemacht.


    Zumindest Kontonummer und Name gehören nicht ins Netz. Alle vier Kontonummern ließen sich hier validieren. Na ja, lassen wir das. ;)


    Ich habs dann nochmal mit der anderen Ansicht probiert: Fehlermeldung und keine Funktion.
    klassisch wieder umgestellt: Fehlermeldung aber Trotzdem Funktion!


    Kannst du das mit der aktuellen DDBAC 4.3.58.0 nachstellen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    den genauen Wortlaut weiß ich nun nicht mehr, es war jedoch von der VER4.3.42: "Diese Protokolldatei enthält keine Pin, Tan oder pers. Zugangsdaten, kann jedoch auftragsbezogene Daten enthalten" oder so ähnlich.
    Egal, ich werd´s nimmer tun, versprochen :whistling:


    Mit der aktuellen Version scheint es ähnlich zu sein, möchte aber nun nicht mehr dran rumschrauben, bin ja froh dass es nun geht :huh:
    Ich habe unter der neuen Ansicht synchronisiert: Fehlermeldung und anschließend ist nur [abbrechen] wählbar. In der klassischen springt man nach dem bestätigen[OK] der Fehlermeldung wieder in die Hauptansicht.


    Ich vermute der Fehler ist nicht wirklich relevant, die neue Konsole bricht aber ab, die alte erstellt trotzdem den Kontakt.
    D.w. ist als TanVerfahren "Unbekanntes Verfahren: 912" eingetragen, vllt. liegts daran!?


    Grüße & nochmals Danke
    Steffen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der aktuellen Version scheint es ähnlich zu sein, möchte aber nun nicht mehr dran rumschrauben, bin ja froh dass es nun geht


    Das bedeutet, die Umsatzabfrage läuft ohne Fehlermeldung durch?


    D.w. ist als TanVerfahren "Unbekanntes Verfahren: 912" eingetragen


    Die Meldung kommt u.a., wenn der Kontakt mit HBCI 2.0 statt FinTS 3.0 eingerichtet ist. Außerdem wird iTAN (912) zeitnahe abgeschaltet. Du solltest daher möglichst bald auf ein anderes TAN-Verfahren umsteigen. Gehe einmal auf die Internetseite deiner Bank und lies "Änderung im Online-Banking Verfahren".


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ah, in deinem anderen Beitrag habe ich gerade gelesen dass du seit gestern MG2011 im Einsatz hast. Gut so. :thumbup:


    Die Kontakte in der Systemsteuerung sind in der 2011er nicht mehr relevant. Die sind in der aktuellen Version direkt in der Datenbank gespeichert und daher nur über die Kontoverwaltung erreichbar. Welche MG-Version hattest du denn vorher?


    Gruß
    Jürgen

  • Das bedeutet, die Umsatzabfrage läuft ohne Fehlermeldung durch?


    Ja, ohne Probleme.


    Die Meldung kommt u.a., wenn der Kontakt mit HBCI 2.0 statt FinTS 3.0 eingerichtet ist. Außerdem wird iTAN (912) zeitnahe abgeschaltet. Du solltest daher möglichst bald auf ein anderes TAN-Verfahren umsteigen. Gehe einmal auf die Internetseite deiner Bank und lies "Änderung im Online-Banking Verfahren".


    Hmm, hab aber beim Kontakt Fin 3.0 gewählt/eingerichtet!?
    Werde mir das mal bei der Bank anschauen.



    Ah, in deinem anderen Beitrag habe ich gerade gelesen dass du seit gestern MG2011 im Einsatz hast. Gut so. :thumbup:


    Die Kontakte in der Systemsteuerung sind in der 2011er nicht mehr relevant. Die sind in der aktuellen Version direkt in der Datenbank gespeichert und daher nur über die Kontoverwaltung erreichbar. Welche MG-Version hattest du denn vorher?


    MG 2010


    waren die Daten in der 2010 auch schon in der DB?
    Ich wunderte mich nämlich, dass ich zuerstPRobleme mit einer anderen Anwendung hatte (WaWi-Soft, gleiches Problem) MG2010 funktionierte aber. Erst als ich die Daten in der Systemsteuerung löschte und (vergeblich) versuchte neu anzulegen, ging dann auch MG nicht mehr.