Bildung der Reparaturrücklage gemäß WEG

  • Ich bin neu und habe folgende Frage:
    Wie ist die Bildung der Reparaturrücklage gemäß WEG zu buchen? Es geht um ein Mietshaus, das übernommen wurde. Hier gibt es enormen Reparaturrückstau. Um vorgeschriebene Isolierungen (Außenwände, Fenster) und Heizungserneuerung durchführen zu können, muss jetzt über 2-3 Jahre eine Rücklage / Ansparung durchgeführt werden, um einen drohenden Verlust vorzubeugen.
    Mindert die Bildung der Rücklage das Jahresergebnis ( Gewinn) im Jahr der Bildung der Rücklage? Gemäß dem SKR habe ich bisher gebucht: Konto 2497 an Konto 970 (Konto Einstellung in satzungsmäße Rückstellung an Konto Sontige Rückstellungen). Auf einem Sonderkonto bei der Bank habe ich die Rückstellung separat ausgewiesen.
    Wie ist es richtig?
    MfG Emilia