Heiz- und Stromkostenabrechnung

  • Guten Morgen,


    in meinem vermieteten Haus sind 3 Wohnungen. Solange nur eine Wohnung vermietet war ( die anderen wurden nach Kauf nach und nach erst renoviert, hat der Mieter die Stadtwerke selbst bezahlt. In 2009 ist die 2. Wohnung ab Oktober vermietet worden und ich habe den Vertrag mit den Stadtwerken nun auf meinen Namen laufen, weil wir eine zentrale Heiz- und Warmwasserversorgung haben.


    Ich habe in dem Programm Vermieter für 2009 nichts gefunden, wie ich richtig abrechnen kann. Die eine Wohnung steht noch leer, deshalb kann ich nicht nach m2 abrechnen, bei Personentageabrechnung kommt auch ein falsches Ergebnis raus, weil ja der eine Mieter schon von Anfang des Jahres im Haus ist. Richtig wäre, das kann ich natürlich auch im Kopf rechnen, die Summe der Heizkosten abzüglich % Warmwasser, geteilt durch 2; aber das soll ja letztenendes das Programm richtig rechnen können ,und nicht ich.


    Ich habe nur einen Kaltwasserzähler, wenn ich jetzt für 2 Parteien abrechne, mit Zählerstand, berechnet das Programm den doppelten Verbrauch. (weil ich nur eine Zählernummer eingeben kann) Bei Personentage und Wohnfläche gilt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Was mache ich falsch, oder muss das Programm das erst lernen?

  • Was mache ich falsch, oder muss das Programm das erst lernen?


    Nö, du musst lernen, das Programm richtig zu bedienen.
    MfG Günter

  • Also, zuerst: Womit arbeitest Du? mit WISO Vermieter 2009 oder dem neuen WISO Vermieter


    2. Für 2009 hast Du keinen Anspruch mehr, falls Dein Mieter nachzahlen muss


    3. Die Kosten können nicht je zur Hälfte geteilt werden, weil ein Mieter nur 3 Monate dort gewohnt hat

  • Hallo Buffy,
    die Kosten für den Mieter müssen schon durch 2 geteilt werden, weil der Mieter zuvor selbst bei den Stadtwerken angemeldet war, und erst ab Einzugsdatum der neuen Mieter, ich mich bei den Stadtwerken angemeldet habe.
    Das ich für 2009 keinen rechtlichen Anspruch mehr habe weiß ich, aber die Mieter bekommen Geld zurück, und dafür brauche ich die Abrechnung.
    Bei der Kaltwasserabrechnung hatte ich ich den Zählerstand eingegeben, aber da nur ein Zähler für 2 Parteien vorhanden ist, komme ich natürlich auf ein falsches Ergebnis. Ich habe jetzt improvisiert indem ich nur den halben Zählerstand angegeben habe so stimmt das Ergebnis, aber die Zählerwerte natürlich nicht.
    Wie ich selber einen eigenen Schlüssel eingeben kann, habe ich nach der Bedienungsanleitung nicht verstanden.
    Danke einstweilen.

  • Deine ganze Abrechnung ist falsch.
    Durch 2 teilen geht nicht, und für Leerstand musst du die Kosten übernehmen.
    Alles was du abrechnen willst, kann das Programm von sich aus, du musst nur die richtigen Daten und Zeiträume eingeben.
    MfG Günter