Umsatzsteuererklärung 2010

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe in 2010 eine UG gegründet und mache meine Buchführung mit Wiso Kaufmann.
    Inzwischen klappt das auch ganz gut.


    Jetzt bin ich dabei, meinen Jahresabschluss 2010 zu machen sowie die 3 Steuererklärungen zu machen.
    Es ist richtig, dass ich die Körperschaftssteuererklärung und Gewerbesteuererklärung nicht mit Wiso Kaufmann machen kann, oder? Gibt es hier ein anderes Programm, was mir bei meinen wenigen Umsätzen helfen kann, die Formulare richtig zu befüllen?


    Zur eigentlichen Frage: Ich würde gerne mit Wiso Kaufmann die Umsatzsteuererklärung machen.
    Ich habe am Jahresende in meiner Bilanz eine Position 1576-Abziehbare Vorsteuer 19%, sowie eine Position 1780-Umsatzsteuer-Vorauszahlungen (SKR03).


    Beide Positionen haben den gleichen Wert.
    Zudem hatte ich ein paar Buchungen, die in der Umsatzsteuervoranmeldung jeweils in Feld 21 (Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. § 18b Satz 1 Nr. 2 UStG) aufgeführt wurden, für die ich also keine Ust bezahlt oder erhalten habe.


    Wenn ich jetzt aber mit Wiso Kaufmann die Umsatzsteuererklärung erstelle, werden alle Positionen mit 0 ausgewiesen, es ist also nichts befüllt. Mache ich da etwas falsch?


    Alle Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassende Meldungen habe ich korrekt mit Wiso Kaufmann erstellt, also müssten die Informationen vorhanden sein oder?


    Da Konto 1576 und 1780 den gleichen Saldo haben, dürfte auch keine weitere Zahlung auf mich zukommen oder?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Wenn wenigstens eine der drei Erklärungen mit Wiso Kaufmann geht, bin ich schonmal einen Schritt weiter :)


    Viele Grüße
    Sebastian01





  • Guten Tag C. Diel,




    vielen Dank!


    Ich habe dies gesehen - aber nicht erstanden: Es gibt den Punkt "Umsatzsteuererklärung", aber er funktioniert nicht bzw. ist nicht vollständig implementiert und die Logik eingebaut?




    Blöd gefragt: Warum nicht? Selbst Wiso Büro kann das ja offensichtlich, ich dachte dann kann WISO Kaufmann das auch, wenn ich mir dieses Programm zulege.... Muss ich das dann jetzt manuell erstellen, obwohl ich diese Software habe und der Punkt sogar im Menü vorgesehen ist?


    Finde ich nicht so begeisternd. Aus meiner Sicht sind das alles Hürden, die es einem schwer machen sollen, ohne Steuerberater auszukommen. Sehr unschön, vor allem für Existenzgründer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian01,


    unsere Software WISO Kaufmann versteht sich, wie der Name schon sagt, als kaufmännische Software. Zusätzlich lässt sich auch der Lohn berechnen. Zum Tagesgeschäft gehören auch Dinge wie Umsatzsteuervoranmeldungen, die sich mit der Software ja auch durchführen lassen. Steuererklärungen sind wiederum ein anderes Gebiet. Sie sind auch wesentlich umfangreicher. Hier ergeben sich viele weitere steuerrechtliche Fragen, die eher in eine Software für Steuererklärungen gehören, wie bspw. das WISO Sparbuch. Die dortigen Entwickler sind Experten für die steuerrechtlichen Bewertungen und die jährlichen Änderungen.


    Im Übrigen können Sie im WISO Kaufmann eine Jahresumsatzsteuervoranmeldung erzeugen lassen. Die enthält die Summen der entsprechenden Steuerpositionen und hilft damit auch bei der Befüllung der Umsatzsteuererklärung.


    Des Weiteren kann man die Gliederungszuordnungen der jeweiligen FiBu-Konten in "Stammdaten > Kontenplan" auch selbst hinterlegen. Dann werden die Werte für die Anlage zur UR automatisch berechnet.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel