Eingangsrechnungen immer anlegen oder direkt buchen?

  • Hallo, ich bin Neueinsteiger :S bei WISO Kaufmann und bräuchte dringend Hilfe:


    Muss man von jeder Eingangsrechnung (also z. B. Briefmarken, Stempel, Visitenkarten usw.) diese als Eingangsrechnung erfassen und anlegen oder ist es ausreichend, diese einfach nur zu buchen? Vielen Dank im Voraus.


    Grüße :D

    • Offizieller Beitrag

    Buchhalterisch macht es keinen Sinn, für derlei Aufwände Eingangsrechnungen zu erfassen.
    Programmtechnisch übrigens auch nicht ;)


    Du kannst die Ausgaben für Briefmarken direkt im Hauptbuch verbuchen. Anders ist es unter Umständen bei Eingangsrechnungen von Lieferanten, die sollten immer gebucht werden (es sei denn, es handelt sich hier um Verbrauchsmaterialien u.ä.).


    Liebe Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel!


    Danke für deine Antwort. Bis jetzt habe ich die Lieferantenrechnungen als ERs angelegt. Das finde ich sinnvoll, da ich die Artikel, die ich kaufe, wieder verkaufe und spätestens für die ARs anlegen muss. Außerdem kann ich dann die Einkäufe gleich ins Lager buchen.


    Mir geht es mehr um laufende Kosten, die nichts mit dem Verkauf an sich zu tun haben, wie z. B. Tankrechnung (kommt einmal im Monat), Telefon- und Handyrechnungen, Rechnungen bei den Ämtern (Standesamt), überwiesene Miete für Multifunktionsdrucker und Bagger und so weiter.


    Wie kann ich also eine ER direkt buchen, ohne dass ich diese zuvor als ER im System anlegen muss? Da müsste ich ja sonst ewig viele Artikel anlegen, die ich aber für ARs gar nicht benötige und ein ziemlicher Zeitaufwand ist das ja auch :( Für eine Beschreibung, wie eine direkte Buchung für eine ER Schritt für Schritt funktioniert, wäre ich euch sehr dankbar, da ich leider immer noch nichts gefunden habe :S

    • Offizieller Beitrag

    Lass uns kurz bei einem Beispiel bleiben; alle anderen Sachen funktionieren analog. Beispiel Telefonrechnung:


    Rechnung kommt, die legst Du ab. Die Buchung erfolgt so, wenn Du mit Kreditoren arbeitest:



    Rechnung einbuchen:
    4920 (Telefon) an 70XXX (Telekom) 47,11 € ->damit hast Du einen Offenen Posten erzeugt, der im nächsten Schritt bezahlt wird:
    70XXX (Telekom) an 1200 (Bank) 47,11 €.


    Läuft Deine Buchhaltung ohne Kreditoren (was ich vermeiden würde, weil es schnell unübersichtlich wird und man gerne Rechnungen zu überweisen vergisst!), dann kannst Du das verkürzen:
    Rechnung kommt. Die legst Du auf den Stapel "Offene Rechnungen". Im nächsten Schritt bezahlst Du die Rechnung:


    4920 (Telefon) an 1200 (Bank).


    Die erste Art zu buchen bietet sich an für alle Angelegenheiten, die unbar passieren, bei denen es Zahlungsziele gibt. Die zweite Art nutzt man üblicherweise für Bargeschäfte (Briefmarkenkauf, Tanken usw.)
    Die angegebenen Kontonummern habe ich aus dem SKR03; die können bei Dir natürlich anders sein. Aber das Prinzip ist das selbe.


    Konnte ich helfen?