Änderung des automatischen Prozentsatz bei Abschreibung eines vermietetes Gebäude

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe eine Frage bezüglich des Prozentsatzes der Abschreibung für vermietete Gebäude. Im Programm habe ich die Gebäudedaten ordnungsgemäß erfasst und auch das Baujahr "1910" angegeben.


    Die lineare AfA nach § 7 Abs. 4 EStG beträgt für Gebäude deren Baujahr vor dem 01.01.1925 liegt 2,5 % und 40 Jahre Nutzungsdauer.


    Das Programm erfasst jedoch automatisch nur einen Prozentwert von 2 % als Abschreibung. ?( Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Prozentsatz ggf. manuell zu ändern.


    Deshalb nun die Frage ob jemand evtl. das selbe Problem hat / hatte und mir diesbezüglich weiterhelfen kann.


    Vielen Dank im Voraus. David

  • Hab die Antwort gefunden.


    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". 8|


    Unter "Sonstige Angaben für die Ermittlung der Abschreibung" kann man Dieses auswählen.


    Trotzdem Danke, für alle die den Beitrag gelesen haben u. sich evtl Gedanken dazu gemacht haben.


    Gruß David

  • Habe die Antwort gefunden.


    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". 8|


    Unter "Sonstige Angaben für die Ermittlung der Abschreibung" kann man Dieses auswählen.


    Trotzdem Danke an Alle, die den Beitrag gelesen haben und sich darüber Gedanken gemacht haben.


    Gruß David