Mehrere freiberufliche Tätigkeiten eingeben

  • Ich bin Freiberufler in drei verschiedenen Berufsbereichen. Zwei Berufsbereiche sind Umsatztsteuerpflichtig, der andere nicht. Um die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) zu erstellen möchte ich WISO EÜR & Kasse nutzen und dann die Ergebnisse ins Wiso Sparbuch importieren.


    Ich habe im Wiso EÜR & Kasse für jeden Berufsbereich eine Datei erstellt. Man kann leider nicht in einer Datei die drei verschiedenen Berufsbereiche unterteilen.


    Das Problem am Wiso Sparbuch ist das ich allerdings nur eine einzelne Datei im Freiberuflerbereich importieren kann, sobald ich eine zweite importieren möchte, werden die Daten der ersten überschrieben.


    Wie kann ich das Problem lösen, oder ist ein solcher Fall in der Software gar nicht vorgesehen?


    Auch unabhängig von WISO EÜR & Kasse ist es nicht möglich mehr als eine freiberufliche Tätigkeit ins Wiso Sparbuch einzugeben. Man hat nur die Möglichkeit unter weiteren selbstständigen Tätigkeiten usw. die weiteren Berufsfelder einzugeben, nur dann sind diese natürlich nicht mehr als Freiberuflich gekennzeichnet und in der Steuererklärung an einer falschen Stelle.


    Vom offiziellen Wiso Support Team habe ich leider keine klare Antwort auf diese Frage bekommen, vielleicht hat aber schon mal jemand die selbe Situation erlebt und kennt einen Workaround für dieses Problem, so das das Finanzamt trotzdem damit leben kann.


    Mein Finanzamt möchte gerne meine drei Tätigkeitsbereiche getrennt von einander betrachtet wissen und läßt sich nicht darauf ein, alle in eine EÜR zu übernehmen.


    Vielen Dank für Antworten und Hilfen im Vorhinein.



  • Mein Finanzamt möchte gerne meine drei Tätigkeitsbereiche getrennt von einander betrachtet wissen und läßt sich nicht darauf ein, alle in eine EÜR zu übernehmen.


    Du brauchst doch nur die drei Gewinne/Verluste in die Einkommensteuer zu übernehmen.
    Die drei EÜR als Anlage beifügen, das war's, ach so, natürlich geht das nicht mit ELSTER.
    MfG Günter

  • Du brauchst doch nur die drei Gewinne/Verluste in die Einkommensteuer zu übernehmen.

    Danke für die obige Antwort.


    Genau das möchte ich ja gerne tun, nur leider bietet das WISO Sparbuch hierfür keine Lösung, die mir bekannt ist an. Sobald ich mehr als eine EÜR übernehmen möchte wird die alte wieder überschrieben. Im Wiso Sparbuch müssen die EÜR unter der Rubrik "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" -> "Freiberufliche und Selbstständige Arbeit" eingetragen werden. Man hat dort die Möglichkeit diese Einkünfte in folgende vier Rubriken einzutragen:
    1) Freiberuliche Tätigkeit
    2) sonstige selbstständige Tätigkeit
    3) allen weiteren Tätigkeiten
    4) aus nebenberuflichen Tätigkeiten im Sinne des §3


    Da bei mir aber alle Berufsfelder und damit alle EÜR freiberuflich sind, müssen diese natürlich unter 1) Freiberufliche Tätigkeit eingetragen werden. Nur dieses erlaubt halt Wiso nicht. In anderen Threads habe ich schon gelesen das die Punkte 2) und 3) für die weiteren Tätigkeiten misbraucht worden sind, nur dann verwirrt man natürlich das Finanzamt komplett und man verliert unter umständen den Freiberufler Status. Und ich habe nunmal Wiso Sparbuch um meine Steuererklärung zu machen um diese dann per Elster an Finanzamt zu schicken. D.h. ich brauche einen Workaround für die Bedienung von Wiso, wie ich alle meine Freiberuflichen Tätigkeiten unter 1) reinbekomme. Bleibt mir sonst nur die Möglichkeit meine Steurerklärung auf Papier zu machen, oder hat noch jemand eine Idee ?

  • Scheinbar hast du mich nicht verstanden.


    Deine drei EÜR hast du doch fertig. Jetzt setzt du nur noch in Anlage S deinen summierten Gewinn aus allen drei Tätigkeiten ein, und fertig.
    Den ganzen Formularstapel schichst du ans FA, natürlich nicht per ELSTER.
    Wenn du irgendwann mal bilanzieren musst, geht das eh auch nur so. ELSTER ist und bleibt ein Behelf für Steuererklärungen von Otto Normalverbraucher.


    MfG Günter

  • Einfach mehrere Steuererklärungen je Steuernummer abgeben. Einmal als Arzt, dann als Rechtsanwalt und drittens als Paparazi :-) - nur mal so als Beispiel für jemanden, der nie schläft :-))


    Gruß Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Einfach mehrere Steuererklärungen je Steuernummer abgeben. Einmal als Arzt, dann als Rechtsanwalt und drittens als Paparazi :-) - nur mal so als Beispiel für jemanden, der nie schläft :-))


    Gruß Till

    Für die, die Hife suchen: Diesen Blödsinn bitte nicht beachten!